Entwickelt sich die Zivilisation in die richtige Richtung?

14 Antworten

Hallo PeterParker33

Zivilisationen haben etwas von Sternen - je stärker sie leuchten, desto kürzer ist ihr Leben.

Das kann man an den Neandertalern und den frühen Homo Sapiens sehen, die Jahrzehntausende existiert haben ohne sich groß zu verändern.

Bronze- und Eisenzeit dauerten nur noch wenige Jahrtausende, dann waren wir schon in der Antike. Nach einer Stagnationsphase (Mittelalter) haben wir im wesentlichen noch einmal in der Antike angefangen und von da an ging es immer schneller voran.

Ob diese Entwicklung positiv ist?

Ich lebe sehr viel lieber in der heutigen Gesellschaft, als noch auf den Bäumen zu sitzen und höchst stupide auf Bananen rumzukauen. Und zwar auch dann, wenn wir womöglich irgendwann den Gipfel überschreiten, ab dem es wieder abwärts geht. Aber vielleicht wäre das auch nur ein weiteres Mittelalter, das man durchaus überwinden kann? - Verhindern kann man es aber auch!

Auch trotz der Gefahr, daß wir uns selber aus dem Rennen schießen können. Das konnte nämlich auch unseren Vorfahren passieren, wenn sie einen genügend großen Meteoriten auf den Kopf bekamen - was einmal sogar geschehen ist.

Schönen Gruß

MatthiasHerz  13.09.2017, 13:38

„[...] Ich lebe sehr viel lieber in der heutigen Gesellschaft, als noch auf den Bäumen zu sitzen und höchst stupide auf Bananen rumzukauen [...]”

Da das so überzeugend schreibst, hast das wohl schon einmal längere Zeit praktiziert.

Es ist Dir also nicht wichtig, Dich nur ums Überleben kümmern zu müssen und sonst unbelastet zu sein?

nax11  13.09.2017, 14:03
@MatthiasHerz

Es ist Dir also nicht wichtig, Dich nur ums Überleben kümmern zu müssen und sonst unbelastet zu sein?

Es ist mir wichtig, daß wir uns weiter entwickeln!

In den letzten Jahrhunderten hat sich sehr deutlich gezeigt, daß die Wissenschaft der einzige Motor für unsere Entwicklung ist - und zwar sowohl materiell als auch sozial !

PeterParker33
Fragesteller

Es ist ein Denkfehler vieler Leute, dass sie, sobald sie einen Abwertstrend sehen, denken, dass es jetzt unweigerlich und unaufhörlich nach unten geht, und alles, was erreicht wurde verloren ist.

Aber die meisten Entwicklungen verlaufen sinusförmig. Eine durchschnittliche steigende Tendenz sieht man nur mit gewissem Abstand. Daher denke ich, dass die Menschheit eigentlich auf einem guten Weg ist, wenn man unsere westiche Zivilisation mit dem dem feudalen Europa vergleicht, auch wenn wir tiefe Einschneitte in unserer Geschichte hatten.

Und die Technologie  war immer ein begleitender Faktor. Daher denke ich, dass mit zunehmender Technologie und dadurch steigenden menschlichen Möglichkeiten das Leben der Menschen besser werden wird - auch wenn Technologie natürlich auch Gefahren mit sich bringt.

Es gibt zum einen keine Richtung, denn das setzte ein konkretes Ziel voraus.

Zum anderen gibt es nicht die Zivilisation, sondern viele verschiedene, je nachdem, welche Maßstäbe Du anlegst.

Wolltest die gesamte Menschheit als „die Zivilisation” bezeichnen, wer oder was wäre dann unzivilisiert?

auch ein klares nein von mir. nicht mehr lange dann werden wir das gleiche durchleben wie Griechenland war ist nur ein Projekt um zu sehen wie die Gesellschaft sich verändert wenn sie mit den niedrigsten Bedingungen überleben müssen da in den nächsten paar jahren ifd Chips unter die Haut eingepflanzt wird um die Menschen besser zu kontrollieren und sie mit dem Chip unter der Haut auch elektronisch zahlen können und sie das Bargeld abschaffen können um Sanktionen oder schulden leichter wider zurückzuführen sind Ortung Wirt dann bei Verbrechen auch möglich sein und jede Bevölkerung wird gezwungen sein arbeiten zu gehen da sie sonst anders nicht an elektronisches geld ran kommen werden jegliche Art von privat Verkauf wird nur noch über ne Art paypal statt finden jeder wird gezwungen sein für die kurpten und heuchlerischen Politik mitzuwirken
in den USA haben sich schon viele Menschen diesen chip einpflanzen lassen so wie in Deutschland auch man kann die Menschen nicht zwingen diesen chip einpflanzen zu lassen da es bei uns gegen die Grundgesetze verstößt aller Dings sind da Haufen weiße Medien die Propaganda über den ach so tollen chip machen und die bei kiko erzählen wie cool und praktisch die wären es werden natürlich nur positive Aspekte erzählt um grad die jüngste Generation davon angeblich profitieren zu lassen und dann wenn genug Menschen sich den Chip einpflanzen lassen haben werden sie uns alle sanktionieren wie in Griechenland und alle werden dann gezwungen sein sich diesen chip einpflanzen zu lassen der dritte Welt Krieg steht auch vor der Tür . klopf klopf .... boom

Wenn du mit richtige Richtung sowas meinst wie: Umweltschutz, Sicherheit, keine Krisengebiete, etc um das Überleben der menschlichen Rasse zu gewährleisten,

dann würde ich sagen ja, aber nur sehr langsam. Es gibt einige Pioniere wie Elon Musk, aber viele haben das noch nicht ganz verstanden.

zur Richtung:

auf kurz oder lang schafft sich die Menschheit selbst ab. Es waren bisher eher unglaubliche Zufälle, dass es nicht schon geschehen ist (wie im kalten Krieg)

zur Richtigkeit:

Das kommt natürlich ganz auf die Perspektive drauf an, d.h.:

  1. für den Menschen selbst wohl nicht so günstig wäre die eigene Ausrottung
  2. für die Flora und Fauna auf dieser Erde, das beste, was ihr jemals passieren könnte
  3. dem Rest des Universums wäre es so ziemlich Wurscht, was auf unserem unbedeutenden Planeten so abgeht ...