Entspricht das Solidaritätsprinzip dem Äquivalenprinzip?

1 Antwort

Nein, das Solidaritätsprinzip entspricht nicht dem Äquivalenzprinzip. Das Solidaritätsprinzip besagt, dass jeder im gleichen Maße für die Gemeinschaft einstehen muss. Das Äquivalenzprinzip hingegen besagt, dass jeder nur so viel zahlen sollte, wie er von der Gemeinschaft erhält.

Das Äquivalenzprinzip ist ein Grundsatz der sozialen Sicherheit, der besagt, dass jeder nur so viel zahlen sollte, wie er von der Gemeinschaft erhält. Es wird hauptsächlich in der Krankenversicherung angewendet, um sicherzustellen, dass jeder für seine Beiträge etwas zurückbekommt. Es gibt auch andere Bereiche, in denen das Äquivalenzprinzip angewendet wird, z.B. bei Steuern oder bei staatlichen Leistungen.

Woher ich das weiß:Recherche