Entsendet eine Lampe auch künstliche Radioaktivität?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei den Röhrenfernsehern ist Röntgenstrahlung entstanden, die musste gut abgeschirmt werden. Bei heutigen Fernsehern (LED) ist dies nicht der Fall.
Bei Glühbirnen entstand keine Röntgenstrahlung, bei LED-Lampen passiert das auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Netterkerl501
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung. Weißt du vielleicht, ob bei früheren Lampen Röntgenstrahlung entstanden ist?

tunik123  22.02.2022, 23:29
@Netterkerl501

Bei Lampen nicht.

Bei den Röhrenfernsehern wurden Elektronen beschleunigt und am Bildschirm ziemlich plötzlich abgebremst. Wenn Elektronen Energie verlieren, entstehen Photonen, deren Energie in diesem Fall im Bereich der Röntgenstrahlen liegen. Auch "Röntgenbremsstrahlung" genannt.

zalto  23.02.2022, 10:50
@Netterkerl501

Es gibt Lampen, die auf Kathodenluminiszenz beruhen. Historisch ist die "Pulujlampe" ein Vorfahr der Röntgenröhre, aber es gibt auch heute noch Kathodenstrahl-Lichtquellen. Bei denen kann es durchaus sein, dass Röntgenstrahlung entsteht und die Strahlenschutzverordnung ist zu beachten.