Entschädigung bei Internetausfall?

9 Antworten

Gibt es sowas wie eine Entschädigung für sowas?

Du kannst nachfragen aber dir sollte bewusst sein, dass du einen Vertrag unterschrieben hast bei dem verankert ist, dass das Internet auch mal ausfallen kann und dafür nicht sofort einen Schadensersatz gibt.

rory2312
Fragesteller

Ich habe den Vertrag nicht gemacht, sondern meine Eltern. Daher weiß ich nicht, was genau dort drin steht.

Hey

Laut neuem Telekommuniaktionsgesetz:

Weiteren Druck auf die Internet-Anbieter dürfte außerdem der jetzt geltende Anspruch auf schnelle Störungsbehebung mit sich bringen. Wurde eine Störung mit der Internet- oder Telefonverbindung gemeldet, hat der Anbieter sie innerhalb von 24 Stunden zu beheben. Dauert die Behebung länger als einen Tag, muss der Kunde informiert werden und kann ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen.

Kunden können für den 3. und 4. Tag 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 5 Euro) und ab dem 5. Tag 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 10 Euro) Entschädigung einfordern.

Außerdem neu: Der Anbieter muss Kunden künftig einmal jährlich schriftlich über die besten Tarife und Vertragsbedingungen unabhängig vom bestehenden Vertrag informieren. Bei Terminen vor Ort gibt es eine weitere Neuerung: Lässt ein Internet-Provider einen Kundendienst- oder Installationstermin unabgemeldet verstreichen, stehen Kunden 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts zu, aber mindestens 10 Euro.

Das neue Gesetz ist seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft, wirkt sich aber ebenso auf schon bestehende Verträge aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst an der Hotline mal nachfragen, generellen Anspruch hast Du allerdings nicht, da keine 100% Verfügbarkeit in den Verträgen zugesichert wird

Und übers WE nen Problem zu haben, das nicht per Hotline gelöst werden kann ist ärgerlich, aber auch vertraglich abgesichert, da die Techniker nicht an Sonn- und Feiertagen arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja! Kannste anrufen beim Anbieter. Die Entschädigungen fallen sehr unterschiedlich aus. Bei größeren Forderungen musst du gegebenenfalls den Verdienstausfall nachweisen.

Bei Kleineren kann es dann auch nur mal eine Tüte mit vertrockneten Blumensamen sein zum Blumenstrauß selber pflanzen. (Telekom x)