Entsafter Alu DDR. gegen Entsafter heute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich praktiziere 3 Methode (aktuell noch 2 die dritte kommt erst)

  1. Kaltentsafter mit dem Zentrifugenentsafter
  2. Dampfentsafter
  3. Kaltentsafter mit Obstmühle und Obstpresse

Für Kleinmengen insbesondere Beeren und Co kommt 1 zum Einsatz.

Für besonders Farbintenisves wie Holunderbeeren will ich mein Presstuch nicht versauen also Dampfentsafter.

Für unreifes Obst kommt nur Dampfentsaftung in Frage.

Für Äpfel Birnen Pflaumen ... bevorzuge ich die neue Obstmühle mit Obstpresse. Vorteil beim Steinobst man muss nicht entsteinen und man kann große Mengen in kurzer Zeit verarbeiten. Gerade bei der Apfelsaftpressung ein großer Vorteil.

Man kann natürlich auch sehr gut die OBstmühle mit der Dampfentsaftung kombinieren.

Um die Frage vorweg zu nehmen:

Unreifes Obst entsaften?

Klingt verrückt aber ist lecker und überaus gesund.

Gesund: Weil im unreifen Obst mehr Pektin enthalten ist als im reifen und weil durch den längeren Entsaftungsvorgang mehr Antioxidantien gegen Kreislauferkrankungen freigesetzt wird. Der Vitamingehalt ist wiederum geringer als beim Kaltentsaften.

Zentrifugen Entsaftung

Wird nur der Saft verwendet ist dies nicht so gesund, weil man wertvolle Inhaltstoffe verschwendet. Der Trick besteht darin den Trester (Abfall) durch die Flotte Lotte zu jagen und am Ende das gewonnen Furchtfleisch entweder mit dem Saft wieder zusammenfügen oder getrennt verwerten in Form von Mus.

Bei der Dampfentsaftung gehe ich ähnlich vor

Um das Fruchtfleisch nicht zu verschwenden wird auch hier der Trester durch die Flotte Lotte gejagt und das Fruchtfleisch gewonnen z.B. für Apfelmuss, welches dann in Gläser abgefüllt im Kessel haltbar gemacht wird.

Bei der Obstpresse erhält man wohl den am höchsten konzentriertesten Saft mit den meisten Vitaminen. Den Trester dort kann man nur noch an die säue verfüttern oder kompostieren. Ist zwar Schade um die wichtigen Inhaltstoffe aber unvermeidlich.

Wie man sieht hat alles seine Vor- und Nachteile und die Kunst besteht darin verschiedene Techniken anzuwenden.

Dampfentsaftung - besser für Herz Kreislauft durch mehr Pektin und mehr Antioxidantien

Pressverfahren - mehr Vitamine mehr Saftausbeute gemessen an der Konzentration (gut für Sirup Herstellung)

Zentrifuge für Kleinmengen geeigneter

Wehr nur selten Großmengen hat kann auf das Pressverfahren und die Obstmühle ganz verzichten, denn die Zentrifuge kombiniert mit der Flotten Lotte bringt ähnliche Ergebnisse und braucht weniger Platz im Küchenschrank.

Silo123  23.08.2018, 13:14

Den Trester kann ich echt nicht mehr "sehen", klar wurde der bei uns früher auch verwertet, aber ich habe mir diese Sachen übergegessen- nicht , daß es an und für sich schlecht wäre.aber gab zu viel in meiner Jugend. Und ich verwerte auch nicht mehr so viel, sollen sich lieber auch andere an meinen Obstbäumen bedienen- meine Nachbarn dürfen das immer, habe sogar schon überlegt , meinen Garten auch bei mundraub. org einzustellen- solange genug übergelassen wird- nur müßte ich das erstmal mit den aufpassenden Nachbarn besprechen.

In meiner Jugend war die Einmachzeit echt immer die Zeit, wo ich zuwenig Schlaf bekam, weil bis in die Nacht gearbeitet wurde- auch Dampfentsaften braucht Zeit, wenn man vorher Maden und Faulstellen entfernt..... und das Entsaften selbst braucht auch Zeit. Hätten wir damals ein Auto besessen, hätten wir einen Teil der Unmengen an Obst echt in die Mosterei gebracht.

Meine Mutter war eine der ersten, die sich eine Gefriertruhe anschaffte- diese lebte über 40 Jahre-, damit Gemüse eingefroren statt eingeweckt werden konnte. Als sie sich die erste Waschmaschine zulegte, da war ich schon lange aus dem Haus.

WAYKOW  23.08.2018, 13:48
@Silo123

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da entwickelt man mit der Zeit ein Trauma;)

Bei uns im ehemaligen Westen kommt der Trend wieder immer mehr gesünder zu leben und selbst zu ernten und einzukochen.

und du hast recht für meine 18l Apfelsaft musste ich 10 Stunden arbeiten, da überlegt man sich zwischendurch ob sich das lohnt.

PS : Es lohnt sich.

Silo123  23.08.2018, 15:21
@WAYKOW

Und ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß es sich NICHT lohnt. Hätte ich unbegrenzt Zeit, ja dann immer, aber meine Kapazitäten punkto Arbei sind beschränkt- bin gesundheitlich eingeschränkt- und nur das nötige Geld, was man für die Fixkosten braucht, ranzuschaffen fällt mir schon schwer.

Aber, wenn es sich für jemanden anders lohnt, werde ich ein wenig! neidisch, weil dieser Jemand noch Kapazitäten frei hat, finde es aber auch gleichzeitig einfach toll, weil ich es trotzdem liebe, Nahrungsmittel direkt aus der Natur zu verwerten und das auch gut finde. O.k. ich könnte zeitlich etwas mehr einmachen, wenn ich nicht mein "Pilzhobby " hätte, braucht auch Zeit. Da muß dann jeder nach seinen Prioritäten entscheiden. Aber auch für dieses Hobby habe ich zuwenig Zeit.

WAYKOW  23.08.2018, 15:59
@Silo123

Hatte früher auch nicht die Zeit und die Muße aber heute bin ich in Rente und da ist es eine sinnvolle Beschäftigung anstatt nur vor dem Fernseher zu sitzen;)

Daher werden Dir evt mal später die Erfahrungen aus der Kindheit nützlich sein.

Ich bin zum einen froh nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen zu sein, aber ich glaube sicher dass es gerade damals auch viel Positives gab. z.B. waren die Menschen kreativer, da wurde nicht gleich alles weggeworfen nur weil es ein wenig beschädigt war und auch der Zusammenhalt war größer.

Aber das Thema OST West schaffen wir sicher nicht aus zu diskutieren;)

Der Entsafter Alu DDR war vermutlich nicht anders als Alu BRD (-: Beheizt irgendwie über Kochplatte o..ä. Unten wird Wasser reingefüllt, oben das Obst und ggf. Zucker, dann Platte oder was auch immer anstellen. Über den roten Gummischlauch mit Sichtfenster (und Klemme wird dann der Saft heiß abgezapft und abgefüllt Vorteil dieser Methode: geeignet für große Mengen, der Saft hält gut. Ist zur Vorratshaltung gut geeignet.

Gesünder ist Zentrifugenentsafter, natürlich nicht bei roh giftigem oder ungenießbaren Obst, kenne da aber bisher keinen , der effektiv und arbeitssparend große Mengen entsaftet. Obendrein ist dieser Saft nicht haltbar.

MarSusMar
Fragesteller

Danke

Hallo MarSusMar,

Von einem seriösen Anbieter werden Sie niemals eine Literangabe bekommen. Es gibt nämlich die große Unterschiede beim Pressgut. Der Saftgehalt hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  1. Jahreszeit: Haben Sie Sommerware oder Winterware gekauft? (Sommerware enthält mehr Saft)
  2. BIO oder nicht BIO: BIO-Produkte enthalten mehr Saft
  3. Frische vs. nicht frische Ware: Frische Ware hat einen höheren Saftgehalt, als fast abgelaufene Ware
  4. Regionale Ware vs. Internationale Ware: Regionale Ware ist natürlich meist frischer und am besten noch vom Bauernhof, als Ware vom Diskonter, die einen langen Transportweg z.B. aus Spanien hinter sich hat.

Ein Alu-Entsafter war wahrscheinlich ein Zentrifugen-Entsafter. Ein Zentrifugen-Entsafter arbeitet mit tausenden Umdrehungen pro Minute. Durch die hohe Anzahl der Umdrehungen pro Minute entsteht Wärme - was in Ihrem Fall die Wärme erklären würde. Zum Entsaften brauchen Sie keine Kochplatte – im Gegenteil:

Für gesunden Saft sollte das Pressgut möglichst schonend mit unter 200 Umdrehungen pro Minute entsaftet werden. Die sogenannten Kalt-Entsafter oder auch „Slow Juicer“ genannt, produzieren fast keine Wärme und stellen den gesündesten Saft her, da die Vitamine, Nährstoffe und Enzyme erhalten bleiben.

Sie können sich gerne von unserem Entsafter-Experten unverbindlich beraten lassen, damit Sie den besten Entsafter für Ihre Bedürfnisse finden. Rufen Sie uns einfach unter + 43 (0) 732 922 417 an oder schauen Sie auf https://www.eujuicers.de/ vorbei.

Viel Freude wünscht das Team von EUJUICERS.DE

MarSusMar
Fragesteller

 DDR Alu Entsafter ist Wasserdampf Methode.

Rein passte etwa ein 10 l Eimer Äpfel. Kleingeschnitten waren das 5 Liter Behältervolumen. UND genau der Wert ist es, was ich wissen will. Das der Saft je nach Reife des Obstes mehr oder weniger ergibt, ist autsch na logisch.

Das hölzerne 120 cm Durchmesser große Wäschebecken in dem man Marmelade kochte( mit Wechseleinsatz Natürlich)  Hatte Strom das weiß ich. Da passten dann 3 Schubkarren rein.

Frage war hat Der DDR Entsafter Stromanschluss Ja Oder nein. Es gab ja portable Kochfelder.

Ich guck mal was ich im Dorf rauskriege. Das dürfte effizienter sein.

MarSusMar
Fragesteller

DDR Alu Entsafter ist Wasserdampf Methode.

alles was ich wissen wollte steht oben.

Die Frage war was an Litern Obst REIN! geht, ein 10 Liter Eimer Äpfel, kleingeschnitten macht 5 Liter. Also brauche ich eine 5 Liter Obstbehälter.

Nicht was rauskommt.

Ich weiß nicht, was du willst: Zentrifuge, Saftpresse oder Dampfentsafter.

Schau mal auf "smoothiewelt.de". Hier gibt es eine Testseite speziell für Entsafter. Ich glaube, da sind ganz brauchbare Modelle dabei. Ein Dampfentsafter mit 9 Ltr. Volumen.