Entnazifizierungspolitik der Westalliierten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon richtig erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Man darf nicht vergessen, dass auch die Jugend (!) indoktriniert wurde. Die wurden von klein auf zu Nazis gemacht. Und wer die Jugend besitzt, besitzt auch die Zukunft. Das Gift des Nationalsozialismus konnte also nicht so ohne Weiteres ausgemerzt werden.

teper1209  12.06.2022, 00:45

Genau so war das. Wer z.B. 1933 6 Jahre alt war hat die ganze Indoktrinierung durchlaufen: Pimpf - HJ oder BDM - Arbeitsdienst und wurde dann als Mann noch vor Kriegsende eingezogen oder kam zum Volkssturm.

Und nach 1945 - und bis in die 1970er! - waren - trotz "Entnazifizierung" - ein erheblicher Teil der Beamtenschaft und anderer Entscheidungsträger - bis hin zum Bundeskanzler Kiesinger - Nazis!