Entfernung von Schimmel im ewigen Terrarium?

Sieht wie Schimmel aus... oder? - (Schimmel, Terrarium, Ewiges Terrarium )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit diesen Terrarien nicht wirklich aus, hast du dich über den Baum irgendwie informiert? Scheint mir eine ziemlich organisierte Stuktur für Schimmel zu sein, eher wie Wurzeln, ich kenne Schimmel aber auch nur von Wänden :D du solltest es mal mit Moos probieren, wenn es das für solche Terrarien gibt, Moos produziert ein Gift gegen Schimmelbildung (das Zeug wächst ja auch an den feuchtesten Stellen).

Agronom  04.05.2017, 20:59

Man nennt es Mycel und es erinnert an Wurzeln, das ist praktisch der "Körper" des Pilzes, meist ist das Mycel farblos und im Substart, daher also kaum/nicht sichtbar. Was man von Pilzen sieht sind üblicherweise die Sporenträger, d.h. die Vermehrungsorgane.

Arcurus
Fragesteller

Ich habe noch Moos im Garten... Ich lass das jetzt auchmal 1 bis 2 tage offen stehen und gucke dann mal...:) LG Der "Baum" ist ein ganz normaler Ahorn ausm Wald gewesen.

Hi!

Schimmel kann in jedem ewigen Terrarium entstehen, aber wie du schon bemerkt hast ist meist zu viel Feuchtigkeit der Grund dafür!

Ich würde dir raten, die Erde an der betroffenen Stelle gut zu entfernen, da Schimmel sehr lange, für das Auge unsichtbare Wurzeln bildet, durch welche sich wieder ein neuer Schimmelpilz bildet!

Ansonsten könntest du dein ewiges Terrarium besser bepflanzen, aber mit Schimmel hatten ich es auch schon oft im ewigen Terra zu tun, da hilft es nur, ihn gründlich zu entfernen!

Lg Fishfriend44!

Arcurus
Fragesteller

Werd ich machen ;) Wie hast du es denn geschafft, dass bei dir kein Schimmel mehr auftritt? (So verstehe ich das :)) LG

Fishfriend44  07.05.2017, 00:11

Hi!
Ich habe den Schimmel regelmäßig entfernt und viele Pflanzen im ewigen Terra!
Wenn sich ein gutes biologische Gleichgewicht gebildet hat, dann musst du den Schimmel nicht mehr entfernen, da er dann gar nicht mehr entsteht!

Lg Fishfriend44!