Entdeckung Chinas durch die Europäer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marco Polo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo

Allerdings deutet vieles darauf hin, das die Chinesen Europa, aber auch Amerika bereits kannten, aber nichts daraus gemacht haben. Der buddhistische Missionar Hui Shen soll, von China kommend, 499 den amerikanischen Kontinent (nördlich Kaliforniens) erreicht haben und ihn als Fusang (auch Fousang) bezeichnet haben (später allerdings wurde mit Fusang Japan bezeichnet, obwohl sein Bericht Fusang klar jenseits Japans lokalisiert).[13]

Und auch:

Johann Adam Schall von Bell, SJ (chinesisch 湯若望 / 湯若望 Tāng Ruòwàng; * 1. Mai 1592 wahrscheinlich in Lüftelberg oder Köln; † 15. August 1666 in Peking) war Jesuit, Wissenschaftler und Missionar.

Schall von Bell entstammte dem rheinischen Adelsgeschlecht von Schall zu Bell. Die Quellen nennen Lüftelberg (heute Teil der Stadt Meckenheim) bzw. Köln, wo die Familie ein Stadthaus unterhielt, als wahrscheinlichen Geburtsort[1]. Vermutlich nach einem ersten Privatunterricht besuchte er in Köln das damals von Jesuiten geleitete Gymnasium Tricoronatum[2].

Die Entscheidung, sich 1607 in Rom zu bewerben, um dort am Collegium Germanicum in erster Linie Mathematik und Astronomie zu studieren, könnte mit dem Ausbruch der Pest in Köln in Zusammenhang stehen. Jedenfalls schickten ihn seine Eltern alsbald nach Rom, obwohl die Bewerbung wegen des noch jugendlichen Alters Adams für ein Jahr zurückgewiesen wurde. In Rom ermöglichte dann eine Vermittlung den verfrühten Zugang zu dem Collegium.

Schall absolvierte die Ausbildung am Collegium und trat 1611 in Rom in den Jesuitenorden ein. Nach dem Noviziat wechselte er 1613 an das Collegio Romano; dort studierte er Theologie, aber auch weiterhin Mathematik und Astronomie, insbesondere bei Christoph Grienberger.

Eine Gruppe von Jesuiten unter der Leitung des Prokurators Nicolas Trigault trat am 17. April 1618 von Lissabon aus eine Reise nach China an, wo der Orden in Peking eine Missionsniederlassung unterhielt.

Zu der Reisegruppe gehörten der aus der Nähe von Konstanz stammende Galilei-Schüler Johann Schreck (latinisiert: Johannes Terrentius; 1576), der Mailänder Giacomo Rho (1592 oder 1593;† 1638) und Adam Schall. Am 22. Juli 1619 erreichte die Gruppe China und die kleine portugiesische Kolonie Macao gegenüber der Küstenstadt Kanton.

Hier mussten sich die Ankömmlinge zunächst vier Jahre aufhalten, weil in Peking die jesuitischen Missionare gerade vom chinesischen Hof vertrieben worden waren. Den Aufenthalt in Macao nutzte die Gruppe zum Erlernen der chinesischen Sprache.

Die Gruppe geriet in eine frühkolonialistische Auseinandersetzung. Ein niederländisches Schiffskommando versuchte Macao zu erobern.

An der militärischen Verteidigung beteiligten sich die Missionare; sie verfügten über hinreichende waffentechnische Kenntnisse, reparierten vier alte Kanonen und erreichten mit deren Einsatz die Vertreibung der Angreifer. Schall soll selbst den niederländischen Hauptmann gefangen genommen zu haben.

Der militärische Vorfall wurde in Peking bekannt. Man war an den fachkundigen Personen aus Europa interessiert. 1623 konnte sich die jesuitische Gruppe in Peking niederlassen. In den Jahren 1627 bis 1630 war Schall in Singanfu (heute Xi'an) als Seelsorger tätig. Ab 1630 wirkte er wieder in Peking.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Schall_von_Bell

Norbert1981  08.04.2012, 18:06

Matteo Ricci (* 6. Oktober 1552 in Macerata, Italien; † 11. Mai 1610 in Peking; chinesisch 利瑪竇 / 利玛窦 Lì Mǎdòu) war ein italienischer Priester und Angehöriger des Jesuitenordens, dessen missionarische Tätigkeit in China während der Ming-Dynastie den Beginn der Verbreitung des Christentums in China einläutete.

Er wird als einer der größten Missionare Chinas angesehen und gilt als Begründer der neuzeitlichen China-Mission.

Zum 400-Jahr-Gedenken seines Todestages gab es 2010 zahlreiche Publikationen sowie Symposien und Ausstellungen über Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Mannes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matteo_Ricci

Norbert1981  08.04.2012, 18:07
@Norbert1981

Ferdinand Verbiest (chinesisch 南懷仁 Nan Huairen; * 9. Oktober 1623 in Pittem; † 28. Januar 1688 in Peking) war ein belgischer Jesuitenmissionar.

Er erreichte 1660 China und wirkte am Hof des Mandschu-Kaisers Kangxi, zu dem er eine freundschaftliche Beziehung entwickelte.

Nach 1669 übernahm er die Leitung des kaiserlichen Kalenderamtes, das zuvor von den deutschen jesuitischen Astronomen Johann Schreck und Adam Schall von Bell ausgeübt worden war.

Gegen 1670 hat Verbiest möglicherweise das erste aus eigener Kraft selbstfahrende (= automobile) Fahrzeugmodell der Welt erfunden. Neben seinen astronomischen Studien experimentierte er mit Dampfantrieb und baute ein kleines Dreirad mit Dampfkessel, das über eine Düse, eine kleine Turbine und ein Reduktionsgetriebe seine eigene Hinterachse antrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Verbiest

Übrigens:

Der chinesische traditionelle Kalender also Mondkalender wurde ebenfalls von Johann Adam Schall von Bell (von einem Deutsche) entworfen.

China wurde nicht entdeckt - auch im Mittelalter wußten die Gelehrten und jeder europäische Hof - dass es China gibt: Man bezog von dort Waren - allerdings nicht direkt sondern über die Händler der Levante