Entbinden im Geburtshaus in München mit Zwillingen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Zwillinge nicht im KH kriegen willst, dann mußt du dich früh auf die Suche nach einer Hebamme machen, die dich bei deinem Wunsch unterstützt. Du wirst allein dafür kämpfen müssen, keine KS zu bekommen. Entgegen hiesigen Behauptungen ist eine Zwillinggeburt nicht per se gefährlich. Aber du wirst bald feststellen, daß du in diesem Land viele finden wirst, die dich aufschneiden wollen, aber wenige, die bereit sind, mit dir zusammen Vertrauen in einen der natürlichsten Vorgänge der Welt zu haben. Zu den Aussagen oben: Babys nach KS haben oft Atemprobleme, das muß nicht mit der Zwillingsgeburt zusammenhängen. Zwillinge können in allen Lagen außer der Querlage geboren werden, Steißlagen sind kein MUß für einen KS. Und der beste Brutkasten ist immer noch eng an Mama gekuschelt. Nur das sieht längst nicht so professionell aus. Auf der Seite www.privatgeburt.de geht es generell um Hausgeburt bzw. außerklinische Geburt, auch unter "erschwerenden" Umständen wie deinen. Dort kannst du direkt fragen. Die Damen dort sind echt nett und engagiert und helfen dir gern bei der Suche nach einer Hebamme bzw. können dir wertvolle Tipps geben. Die haben ihre Konnektions ;-)

Frag einfach im Geburtshaus nach!

Normalerweise gibt es in GHs regelmäßig Infoabende, erkundige Dich doch wann der nächste stattfindet und geh hin. Die Hebammen da werden keine Geburt annehmen, die auch nur im geringsten nach Komplikationen aussieht oder ihre Erfahrungen oder Kompetenzen übersteigt - sie müssen schließlich die Verantwortung tragen und können gut einschätzen, was bei ihnen im GH machbar ist und was nicht. Sie können Dir da sicher auch sagen (falls sie Zwillinge nicht entbinden können) wo das außerklinisch möglich ist. Oder haben vielleicht einen Tip für Dich, wo Du eine gute Hausgeburts- oder Beleghebamme die mit Dir ins KH geht und Dich durch die Geburt begleitet herkriegst?

Wünsche Dir eine gute Zeit und laß Dich nicht verrückt machen, außerklinische Geburt ist nicht per se risikoreich und verantwortungslos wie so oft gesagt wird :)

Freundin von mir war in einem Geburtshaus und war begeistert - allerdings nicht lange weil es ihr danach daheim nicht gut ging und sie professionelle Hilfe gut hätte gebrauchen können. Bei Zwillingen hast Du automatisch eine anspruchsvollere Geburt, ich würde nichts riskieren und lieber in ein Krankenhaus gehen. Man weis nie

viel Glück und Freude mit den zukünftigen Nachwuchs!

Gerade bei der Entbindung von Zwillingen kommts manchmal auf jede Minute an. Die Kleinen müssen oft noch in Brutkästen. Können die das im Geburtshaus auch gewährleisten? Ist im geburtshaus auch ein Kinderarzt vor Ort ??? Gehe lieber in ein Krankenhaus - ist nicht schlimm !

Mit Zwillingen finde ich ein Geburtshazsnicht so gut. Bei mir wurde Notkaiserschnitt gemacht und ich war froh die rundumversorgung des Krankenhauses zu haben. Was mir aber schon im Vorfeld bei der Kliniksuche wichtig war: Ein Krankenhaus das mit der Kinderstation verbunden ist. jedes meiner Zwillinge lag anfangs auf einer anderen Station und gerade nach dem Kaiserschnit konnte ich doch ständig da sein. Was natürlich in einer separaten Kindeklinik nicht möglich wäre. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte LG