Wunschkaiserschnitt in München

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Kaiserschnitt machen willst, auch ohne medizinische Gründe, lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, du wirst schon deine Gründe haben, dass du eine natürliche Geburt nicht willst. Manche Kliniken weigern sich allerdings, dies zu tun. Ich hatte einen - medizinisch bedingten- Kaiserschnitt in der Taxisstraße, ich war dort sehr zufrieden. Siehaben mir auch ganz am Anfang die Option gegeben, einen Wunschkaiserschnitt zu machen.

Ich hatte auch einen WKS in einem KH in einem Dorf in NRW. Für mich finde ich die perfekte Geburt. Werd immer wieder so entbinden. In dem KH wurde natürlich auch der WKS nicht abgelehnt.

@Evita88: Ein WKS kann man auch zum Einsetzen der Wehen machen... und Geburtsstress braucht ein Baby absolut nicht, ganz im Gegenteil. Wenn der Stress zuviel wird, reagiert das kleine Herzchen schlecht. Wahrscheinlich entsteht ein Sauerstoffmangel, denn der Stress unter den Wehen wird produziert weil während einer Wehe die Sauerstoffzufuhr beim Baby abgeklemmt wird und es daher Stresshormone ausschüttet die die Wehen stärker anregen damit es zur Geburt kommt. Mein Sohn brauchte jeden falls keinen Stress ;)

@Astroprofiler: Was der WKS für Vorteile hat? Deine aufgezählten Nachteile sind jedenfalls schonmal nicht vorhanden - völliger Blödsinn. Die Bindung kann genauso stark sein wie nach jeder anderen Geburt. Ich zumindest liebte mein Baby schon vor der Geburt unendlich... soviel dazu. Und wie können dann Väter jemals ihre Kinder lieben oder eine Bindung aufbauen ohne eine Geburt direkt am Leibe erlebt zu haben? Oder Adoptionen...?

Durch einen KS verändert man die Persönlichkeit und das Immunsystem? Soll ich mal laut lachen? =) Sorry, wie wäre es mit wissenschaftlichen Belegen dazu? Aber nur gut ich weiß dass es die dazu nicht gibt und das es absoluter esotherischer Quatsch ist.

Ach ja die Vorteile eines WKS:

  • ein gepl. KS nahe am Termin ist die sicherste Entbindungsart für das Baby
  • statistisch bewiesen, keine bis kaum Beckenbodenschäden, in der Statistik lagen die mit gepl. KS der Kinderlosen fast gleich
  • keine Geburtsverletzungen im Intimbereich
  • keine Wehenschmerzen
  • es ist planbarer
  • man hat eine planbare Gewissheit
  • schwächerer und meist verkürzter Wochenfluss
  • später keine Veränderungen oder gar Schmerzen beim Sex
  • kein unbekanntes Ausgeliefert sein
  • keine unangenehmen Situationen wie urinieren oder Stuhlgang auf dem Kreissaalbett
  • der Vater wird mehr benötigt, mehr mit einbezogen direkt nach dem KS
  • Geburt dauert nur wenige Minuten, gesamte OP ca. 45min.
  • Die OP ist heut genauso sicher wie eine versuchte spontan Geburt

und und und... da gibt es viele Vorteile und vor allem viele persönliche Vorteile, die jeder für sich selbst anders setzt.

Gibt es denn einen medizinischen Grund, warum du keine vaginale Geburt versuchen willst?

Einen Kaiserschnitt kann man ja immer noch machen, falls es gar nichts wird.

Aber dem Baby tut man mit einem geplanten Kaiserschnitt (oft sogar einige Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin) keinen Gefallen. Es braucht den Geburtsstress (durch die natürlichen Wehen), damit es sich gut an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpassen kann.

LG

Was soll der Wunsch-Kaiserschnitt für Vorteile bringen, außer weniger Bindung zum Kind.

Kliniken die Kaiserschnitt auf Wunsch ablehnen, machen das nicht aus Zeitvertreib.

  1. Veränderst Du mit einem Kaiserschnitt die Persönlichkeit deines Babys.

  2. Veränderst Du die Voraussetzungen für sein Immunsystem.

Hallo,

es gibt keine medizinische, aber eine psychologische Indikation. Leide seit Jahren unter Angst- und Panikattacken und nach Absprache mit den Ärzten ist es für das Kind sicherer, wenn man den Vorgang so gut wie möglich plant.

Bin also weiterhin für jeden Tipp in München dankbar!

Astroprofiler  05.12.2011, 09:55

Gerade für eine gut geplante Geburt, gibt es keinen Grund zum Kaiserschnitt.

funnypooky  05.12.2011, 10:58

Also eine psychologische Indikation ist eigentlich kein Wunschkaiserschnitt. In diesem Fall finde ich es auch besesr, wenn du von einer natürlichen Geburt absiehst und einen Kaiserschnitt machst. Die - sehr geringen - Risiken des Kaiserschnitts sind dann allemal besser für Mutter und Kind als monatelange Angst vor der Geburt und Panik während dem Geburtsvorgang. Das Geburtserlebnis soll ja ein positives sein. Lass dir nichts einreden.

barflyy
Fragesteller
@funnypooky

Es gibt leider nur ganz klare medizinische Indikationen - oder einen Wunschkaiserschnitt. Der psychologische Aspekt bleibt leider immer außen vor. Ich werde mir das auch nicht ausreden lassen, letztendlich ist es das Baby, das unter einer Panikattacke oder einer stockenden Geburt leiden und möglicherweise Schäden behalten wird.