English hilfe?

7 Antworten

Hallo,

um zu = (in order) to

um nicht zu = not to ... (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/um+nicht+zu?bidir=1)

Don’t ask stupid questions. = Stelle / Stellt keine dummen Fragen.

You don't ask stupid questions. = Du stellst / Ihr stellt keine dummen Fragen.

AstridDerPu

Du musst den ganzen Satz deutschen Satz bereitsstellen, sonst wird das nichts.

"Don't ask stupid questions" - Du bist in der Schule und nicht auf dem Spielplatz, was ist das für ein Satz?

WeirdNotHuman
Fragesteller

Ein ganz normaler den ich exakt so übersetzen muss.

WeirdNotHuman
Fragesteller
@Simbacherin1

es ist ein Antwort Satz und den muss ich genauso übersetzen .. ich habe keine weiteren Informationen was das angeht.

w18j66909  29.01.2023, 13:34
@WeirdNotHuman

Das ist kein vollständiger Satz. Da fehlt eine Begründung.

To avoid stupid questions don't give stupid answers.

w18j66909  29.01.2023, 13:47
@WeirdNotHuman

Wenn es ein Antwortsatz wäre, dann dürfte da kein 'um' stehen.

Stelle keine dummen Fragen.

Simbacherin1  29.01.2023, 22:01
@w18j66909

Doch, als kurze Antwort kann ich es mir schon vorstellen.

A: Warum hast du denn diesen Artikel gelesen?

B: Um keine dummen Fragen stellen zu müssen.

"to don't ask stupid questions" funktioniert schon mal gar nicht aber "to not ask stupid questions" wäre eine Option. Es wäre aber sinnvoll, wenn du den Satz ganz ausformulierst.

WeirdNotHuman
Fragesteller

Ja, das Problem ist das ich es genau so übersetzen muss und auch keinerlei weitere Informationen über diesen Satz bekommen habe.

"so as not to ask stupid (oder "silly") questions"

In order not to ask stupid questions ...

Wie soll denn der Satz weitergehen?

WeirdNotHuman
Fragesteller

Vielen Dank! Der geht nicht weiter. Das ist ein Antwort Satz den ich genauso übersetzen muss. Stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung.

Pfiati  29.01.2023, 20:19

Ich würde wahrscheinlich "to not ask ..." sagen, aber alle beide gehen.