Englisches Wort in deutscher Grammatik?

2 Antworten

Ich würde es so schreiben:

Schreiben wir morgen einen Multiple-Choice-Test?

Vergleiche auch hier:

https://www.merkur.de/leben/karriere/multi-choice-test-tipps-loesen-statistik-zufall-berechnung-zr-92164035.html

NetterGau
Fragesteller

Und das zweite Beispiel mit der Firma, wie würdest du es da schreiben?

w18j66399  10.06.2023, 17:18

Ich denke es soll deutsch sein? Oder seid ihr schon so verbildet, daß das nicht mehr geht?

adabei  10.06.2023, 18:11
@w18j66399

Wovon sprichst du? Meinst du, dass man den Begriff "Mulitiple Choice" im Deutschen nicht verwenden sollte?

adabei  10.06.2023, 18:18
@w18j66399

Multiple-Choice-Aufgaben gab es schon zu meiner Schulzeit und ich hab 1975 Abitur gemacht. Es ist also ein Begriff, der schon lange so verwendet werden. Da gibt es wirklich Schlimmeres.

w18j66399  10.06.2023, 18:20
@adabei

Wo hast du denn dein Abitur gemacht? Bremen oder Berlin?

adabei  10.06.2023, 18:29
@w18j66399

Das ist ganz sicher nicht gelogen.

Natürlich waren Multiple-Choice-Tests nicht die normalen Prüfungsaufgaben. Ich wollte ja auch nur andeuten, dass es den Begriff damals schon gab.

Bei Hörverständnisaufgaben im Fach Englisch kamen Multiple-Coice-Fragen durchaus mal vor. Die kann man schwieriger gestalten als du denkst.

NetterGau
Fragesteller
@w18j66399

Dann sag doch mal, wie du Multiple-Choice auf Deutsch formulieren würdest?

"Ankreuzübungen"?

"Auswahlübungen"?

w18j66399  11.06.2023, 10:03
@NetterGau

Wie in dem speziellen Fall mit "Mehrfachantworten möglich"?

Wenn du Anglizismen verwendest, musst du nicht unbedingt " " verwenden.

In deinem Fall müsstest du nur Multiple-Choice Test groß schreiben, da Substantive im Deutschen groß geschrieben werden.

Mehr zu der Verwendung Englischer Wörter in Deutscher Sprache findest du hier:

https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/anglizismen/#:~:text=Schreibung%20von%20Anglizismen-,Anglizismen%20aus%20Substantiven%20zusammenschreiben,bestehen%2C%20werden%20im%20Deutschen%20zusammengeschrieben.

Übrigens die Frage zu lesen hat mir fast einen Schlaganfall gegeben.