Englisch: unterschied dot und point

2 Antworten

Das kommt drauf an, was sie meint.

Ein "point" ist zunächst mal ein Punkt, eine Stelle, im geografischen Sinne, aber auch sinnbildlich z.B. bei einer Diskussion ("an diesem Punkt der Unterhaltung möchte ich..." -> "at this point, I'd like to...") oder wenn es um eine Meinung geht ("darum geht es"-> "That's the point...", oder die eigene Meinung durchsetzen "to make a point")

Ein "point" könnte auch für eine Wertung stehen (10 Punkte beim Bogenschießen zB), wobei das dann in Verbindung mit "score" zum Einsatz kommt.

Ich denke außerdem, dass "point" im Zeichensatz eher für ein Komma steht zB bei Frequenzen wie 141,80 (one four one point eight zero).

"dot" widerrum wird im Zeichensatz als Punkt benutzt, z.B. google.com = google dot com Und eine gepunktete Linie wird als "dotted line" bezeichnet.

Ich stimme aptem daher zu, "dot" ist wohl eher in Grafik und Sprache zu finden, "point" bei Zahlen und oben genannten anderen Aspekten.

lg Lego

dot ist der grafische/grammatikalische Punkt.

point - alle anderen Bedeutungen.