Englisch: Nutzung “they” im Singular?

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

"They" wird im Englischen als Pronomen genutzt, wenn das Geschlecht der angesprochenen Person nicht bekannt oder eindeutig ist. Das ist auch kein neues Phänomen, sondern ein gängiges Mittel in der Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

Onaxer
Fragesteller

Danke. Es war mir vollkommen neu.

Kris, UserMod Light  27.04.2023, 12:37
@Onaxer

Ja, es kommt nicht so oft vor, das stimmt. Dementsprechend völlig verständlich, wenn man darüber stolpert.

In der aktuellen Zeit, wo sich immer mehr Menschen offen als nicht-binär identifizieren, wird man "they" aber immer öfter lesen, einfach weil es eine sehr elegante Möglichkeit ist, die Geschlechtsproblematik im Englischen zu vermeiden.

Onaxer
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Nicht binär heißt, nicht weiblich | nicht männlich. Im Sinne von IT Sprache “Nullen und Einsen”?

Kris, UserMod Light  27.04.2023, 12:42
@Onaxer

Zumindest ungewohnt, gerade weil wir im Deutschen kein analoges Pronomen haben. Das ist auch der Grund, warum sich besonders in der deutschen Sprache die geschlechterneutrale Sprache ("Gendern") besonders schnell und vielfältig entwickelt. Da wird sich in den nächsten Jahren eine gängige Version heraus kristallisieren.

Singular they gibt es auch im "Standard-Englisch". Man verwendet es, wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt. Für gewöhnlich steht das Verb im Plural, obwohl nur eine Person gemeint ist:

Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

They war auch vor LGBT gelegentlich mit einem Singular Verb in Verwendung:

“They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)
“They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)
"They wasn't ready." ​(Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)

Im LGBT-Kontext kann man auch den Singular verwenden.

Hier ein Beispiel mit "they is":

If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
Alex is coming to the party. They is bringing a friend.
Sure. Why not?

https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein. Kann eine cis Person oder eine trans Person sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Man kann they dazu benutzem um gender neutrality auszudrücken, aber grammatikalisch ist es durchaus richtig jemanden mit they anzusprechen. Selbst wenn es nicht in erster Linie um die Pronomen geht.

Alles gut, ist überhaupt nicht schlimm dass du dich da (wegen deines Alters) nicht mit auskennst.

Lass dir nur von jemandem, der mit 17 Jahren da alles mitbekommt, gesagt sein, dass das totaler Schwachsinn ist, der von einer sehr „speziellen“ Minderheitsgruppe fabriziert wird. Je weniger man sich auskennt, umso besser, ich weiß leider schon etwas mehr als ich gerne wollen würde.

Manchmal ist Unwissenheit wirklich Segen :)

Onaxer
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Meinung dazu. Und das meine ich auch so.

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich möchte mich schon selbst entscheiden, wie ich dazu stehe und dazu muss ich es schon zumindest verstehen, finde ich.

Kris, UserMod Light  27.04.2023, 12:39

Leider weißt du mit deinen 17 Jahren nicht, dass "they" eine im Englischen gängige Möglichkeit ist, über Personen zu sprechen, deren Geschlecht nicht eindeutig oder bekannt ist. Das tritt aktuell zwar immer häufiger offen auf, ist aber bei weitem kein neues Phänomen und deswegen auch kein Grund, über nicht-binäre Menschen zu lästern.

IrockRTC  27.04.2023, 12:44

Dann lass du dir mal von jemanden sagen, der das alles schon etwas länger mitbekommt, dass deine "spezielle" Aussage "Schwachsinn" ist. Das "singular they" gibt es im Englischen schon seit dem 14. Jahrhundert und befindet sich im normalen Sprachgebrauch.

Manchmal ist Unwissenheit wirklich Segen :)

Man sollte nur dafür sorgen, dass seine Unwissenheit nicht zur Dummheit wird und einem zu falschen Aussagen hinreißen lässt.

earnest  27.04.2023, 19:52

Du irrst.

Im Englischen ist dies "they" keine Spezialität "einer sehr 'speziellen' Minderheitsgruppe", sondern schon lange etabliert.

Aber manchmal ist Unwissenheit in der Tat ein Segen.

;-)