Englisch LK oder Englisch Basis?

1 Antwort

Englisch LK scheint gut zu dir zu passen und das würde ich dir auch empfehlen, da wir ähnliche Voraussetzungen haben. Ich habe Englisch, Geschichte und Deutsch als Leistungskurse und bereue keines davon.

Themen: social media, civil rights, short storys, politics and speeches...

Klausuren sind fast immer gleich aufgebaut: du bekommst einen Text und musst ihn 1. zusammenfassen, 2. etwas aus dem Text analysieren und 3. deine eigene Meinung in einem Kommentar darstellen.

Im Vergleich zu meinen anderen Fächern muss man allgemein weniger für Englisch tun, da wir nichts neues (z.B. keine Grammatik) mehr lernen und nur noch wiederholen und üben. Es werden viele Texte geschrieben/ gelesen und ab und zu neue Vokabeln aufgegeben. Bei uns war es so, dass wir in jedem Halbjahr eine Präsentation auf Englisch halten mussten.

Gestern habe ich mein schriftliches Englisch Abitur geschrieben und es war sehr entspannt, da man kaum bis nichts dafür wirklich auswendig lernen muss. Solange du dich mit Listening und Reading Comprehensions wohlfühlst, ist es eine gute Wahl.

Wenn du genauere Fragen hast, kannst du mich gerne noch fragen.

Idkkk157
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort:) Das hat mir sehr geholfen! Muss man im Lk dann auch noch eine mündliche Prüfung machen?

slahta  19.01.2024, 15:16
@Idkkk157

Ich weiß nicht, ob es in allen Bundesländern so ist, aber nein, das musst du nicht.

Auch im Abitur schreibst du alle LKs schriftlich und musst je nach Fächerkombination in ein oder zwei mündliche Prüfungen deiner Grundkurse. Wenn du also Englisch als LK wählst, gibt es auch im Abi keine mündliche Englisch Prüfung.