Geht diese fächerwahl in der Oberstufe?

2 Antworten

Du brauchst mindestens eine Fremdpsrache (Ist bei dir der Englisch-LK).
Dann noch mindestens eine Naturwissenschaft (ist bei dir Biologie).
Dann noch eine zweite Naturwissenschaftoder eine zweite Fremdsprache (DU hast Japanisch und Italienisch).
Geschichte, PoWi , Mathe, Kunst ist sowieso Pflicht.
DIr fehlt jetzt noch Sport - aber das musst du ja sowieso machen, denn Sport kann man nicht abwählen.

Theoretisch könntest du sogar eine Fremdsprache abwählen, da man im Abi in Hessen nur 2. Fremdsprachen braucht, wenn man nur eine Naturwissenschaft hat. Sprich, es reicht dir eigentlich die Kombi Bio & Japanisch oder Bio & Italienisch., wenn du Englisch als LK hast.

Nimm nicht Biologie als Lk, du musst sehr viel auswendig lernen und es geht in die Tiefe. Also es ist so viel an Stoff. Nimm Geo als Lk, das ist etwas einfacher als Bio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boenia17  03.02.2024, 14:07

Warum soll Bio schwer sein? Ich hatte Bio als Lk und es war super interessant und echt nicht viel. Hatte immer gute Noten in Bio, aber d.h. nicht, dass es nicht machbar ist. Bio zu wählen war die beste Entscheidung, ich vermisse den Unterricht so sehr😅 hab sogar vor, Bio auf Lehramt zu studieren

rin888  03.02.2024, 15:08
@Boenia17

Ja, wenn das so ein Fach ist in dem du sehr gut bist dann mach das. Kommt ja auch drauf an, in welchem Bundesland du lebst, das Abitur ist viel schwieriger in BW und Bayern.