Englisch, Japanisch & koreanisch studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Universität alle drei Studiengänge anbietet (z.B. Ruhr-Uni Bochum), dann geht das natürlich.

Aber: In allen drei Studiengängen (Anglistik, Japanologie, Koreanistik) geht es nicht darum eine Sprache zu lernen. Es geht darum die jeweilige Sprache zu nutzen, damit man wissenschaftliche Literatur lesen und akademisch diskutieren kann, um sich mit dem Schwerpunktland und den eigenen und anderen Forschungsthemen auseinandersetzen zu können. Dazu muss man entsprechend hohe Sprachfertigkeiten haben. Bei den Ostasienwissenschaften geschieht zwar auch viel auf Deutsch, aber man möchte nach dem Studium ja auch mit den Sprachen Geld verdienen. Das heißt, man hat höchstens drei Jahre Zeit, um in diesen Sprachen zumindest ansatzweise akademisch arbeiten zu können. Dafür sollte man sich, allein für den Spracherwerb, täglich mehrere Stunden Zeit nehmen und während des Studiums mindestens ein Jahr sinnvollen Aufenthalt im Land einplanen (in der Anglistik ist das in der Regel sogar verpflichtend).

Die meisten Studenten, die einen ostasiatischen Studiengang wählen, scheitern daran oder machen einen sehr schlechten Abschluss ohne nennenswerte Sprachfertigkeiten. Da kannst du dir ausrechnen, wo jemand enden wird, der zwei ostasiatische Studiengänge belegen will und zusätzlich einen weiter Studiengang, der damit überhaupt nichts zu tun hat.

Bedenke auch, dass man sich höchstens wissenschaftlich mit K-Pop oder Animes beschäftigen wird. An der Ruhr-Uni ist die Koreanistik stark aufs Altertum oder religiöse Themen gerichtet und die Japanologie entweder historisch auf die Nachkriegszeit oder analytisch-linguistisch mit Fokus auf altertümlichen Sprachformen der japanischen Sprache.

Theoretisch an jeder Uni, die jedes dieser Fächer anbietet. Man studiert übrigens "Anglistik, Koreanistik und Japanologie". Koreanistik wird bei kaum einer Uni angeboten, Bochum müsste dabei sein und auch die anderen zwei anbieten

Dazu kommt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du alles gleichzeitig studieren wirst - dafür hast du nicht genug Zeit, es sei denn du belegst jedes Jahr nur eine Vorlesung im Fach, dann hast du aber die notwendigen Vorlesungen nicht rechtzeitig für die Prüfungen fertig, die teilweise nach 2-3 Jahren erfolgen müssen. Ist also schlichtweg nicht realistisch.

Bitte auch bedenken, dass keines der drei Fächer "nur die Sprache ist". Kulturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Geschichte, Phonetikkurse usw. gehören auch alles dazu.