Englisch in der Oberstufe abwählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, solltest du ein Auslandsjahr machen, dann musst du da immernoch zur Schule gehen. Wie in einer anderen Antwort schon gesagt, gute Texte schreiben lernt man im Ausland nicht wirklich. In England ist das jedoch etwas anders, da das Schulsystem strenger als in z.b. Amerika ist. Die Sache mit der Anerkennung musst du dann mit deiner Uni klären. Und du musst bedenken, dass so ein Auslandsjahr seeeehr teuer ist. Also nimm Englisch einfach noch weiter, du kannst deine Note ja noch aufbessern, und lieber die etwas "unnötigereren" Fächer wie Kunst, Musik etc abwählen :)

Du musst es so sehen, wenn du jetzt Englisch beibehältst, kannst du deine 3 verbessern im Abi etc. Wenn du es abwählst wird im Abi-Zeugnis neben den ganzen belegten Fächern auch die Englisch-Note von der 10. stehen. Ich würde dir auch so nicht empfehlen es abzuwählen, Englisch kannst du echt immer brauchen, kommt beim zukünftigen Arbeitgeber auch bisschen komisch, wenn du Englisch in der 11. und 12. nicht belegt hast.

Wenn du jetzt was anderes, in dem du besser bist, abwählst, dann steht die gute Note im Zeugnis am Ende.

Heisst ja nicht, dass wenn du Englisch behälst, du Latein/Französisch abwählen musst, zumindest bei mir in Bayern.

Ich würde ich dir wirklich nicht raten es abzuwählen (wenn das denn überhaupt geht, weil es ja eigentlich ein Hauptfach ist), auch gerade wenn es im späteren Studium wichtig ist, was eigentlich bei so ziemlich jedem Studium der Fall ist. In einem Auslandsjahr lernst du zwar dich mit Leuten zu unterhalten und dich einigermaßen zurechtzufinden, aber für das Studium musst du ja vllt. auch englische Texte schreiben und auch komplexes englisch verstehen und dich darin ausdrücken können und sowas lernt man nun mal nicht beim Auslandsjahr sondern in der Schule. Außerdem ist eine 3 doch wohl keine schlechte Note, da kannst du dich sicher verbessern!

Mit einer 3 in Englisch in der Oberstufe sollte man das Fach weiter belegen.Wenn es das einzige Fach ist, in dem Du 3 stehst,sind die anderen Noten dann besser oder schlechter? Englisch ist Weltsprache und sicher auch der Nachweis wichtig,dass man dieses Fach bis zum Abitur hatte.Viel Glück und ein gelungenes Abitur wünsche ich.

Was meinst du mit anerkennen?? Wenn du ein Auslandsjahr machst, werden alle dich haben wollen.

Jedenfalls kannst du rein theoretisch Englisch abwählen, brauchst dann aber eine andere Fremdsprache.