Englisch in der Oberstufe abgewählt - schlimmes Gefühl?

2 Antworten

Ich habe zwar keinen richtigen Rat für dich, aber ich kann dir gern meine Erfahrung mitteilen.

Ich muss sagen, dass ich den Englisch LK damals doch etwas unterschätzt habe. Ich war immer super gut in Englisch, ohne viel dafür zu tun. Es lag mir einfach von Anfang an. Es war immer einfach für mich, also stellte sich die Frage nicht, Englisch als Leistungskurs zu nehmen.

Als es dann aber mit Shakespeare losging, hat mich ganz schnell die Realität wieder eingeholt. :D Es ist nur ein kleiner Teil im großen Ganzen, aber das hat mich am Ende echt ein paar Punkte gekostet. War natürlich eigene Dummheit, davon auszugehen, dass es für mich genau so easy bleibt wie vorher. Im Grundkurs hätte ich es ebenso "leicht" mit Englisch gehabt wie in der Mittelstufe.

Im Nachhinein würde ich trotzdem nochmal den Englisch LK wählen, mich aber etwas besser vorbereiten :D

Luise2412
Fragesteller

Hallo Hatice :),

Vielen Dank! Genau das dachte ich mir auch, dass es im LK etwas schwieriger wird, eben wegen diesen komplexeren Büchern etc. Sowas ist nichts für mich. Unser Lehrer meinte auch, dass der Grundkurs was das angeht etwas "freundlicher" ist während es im LK dann etwas ernster werden würde. Deswegen tendiere ich auch mehr dazu englisch Grundkurs zu bevorzugen. Aber es fühlt sich halt einfach nicht so gut an, das Fach jetzt komplett abgewählt zu haben...

Was für andere Fächer hättest du denn so gewählt?

Hatice339  08.02.2023, 13:57
@Luise2412

Als zweiten Leistungskurs hatte ich Pädagogik. Als 3. und 4. Fach Deutsch und Mathe.
Hätte ich nicht Englisch genommen, wären für mich nur Deutsch, Bio oder Sport in Frage gekommen. Sport wurde an meiner Schule nicht angeboten, ich wollte keinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und Englisch lag mir besser als die ewigen Analysen in Deutsch, also ist es Englisch geworden. :D
Pädagogik stand für mich von Anfang an ganz klar fest.

Wähle so, dass die Chancen auf einen guten Abschluss möglichst groß sind. Wenn dann Lust und Können zusammenfallen, dann ist es natürlich perfekt, ansonsten präferiere Können! Was dir Spaß macht, kann auch als Hobby weiter gehen.