Englisch BLF Thüringen (mündlich)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ,

Also 1. Die Theme werden die im 2. Halbjahr bekannt gegeben , was meistens dabei ist sind New York ,Freizeit aktivitäten 2. Ja wie gesagt ein halbes Jahr davor bekommst du von der schule ein paar Blätter in dem alles wichtige steht was du für themen haben musst... 3. Du bekommst gesagt ,wenn die 5 min. rum sind , das ist aber nicht schlimm &du brauchst dann kein abschluss "satz" mehr.. 4. wenn du ein bereich gezogen hast der dir gar nicht liegt ,hast du ein fettes Problem , nochmal ziehen ist LEIDER nicht ;-( Mein Kumpel hatte letztes Jahr das Thema gezogen wer entdeckte America & das VOR columbus ...

Mein Kumpel (andere schule) führt des weitern einen BLF Hefter , da sagen die Lehrer an , dies und das gehört in den BLF Hefter... Gibts das bei euch nicht?! Wenn du weiter fragen hast ,kannste dich gerne melden ... GLG

ToniQuiet
Fragesteller

Also bei uns sah's in den letzten paar Jahren in Englisch ziemlich chaotisch aus (3x Lehrerwechsel in den letzten 1 1/2 Schuljahren, insgesamt 7 verschiedene Lehrer von der 5. Klasse bis jetzt) und jeder hat den Unterricht und allgemein die Vorbereitung irgendwie anders gemacht, deswegen haben wir einen wirklich zusammenhängenden Hefter mit allen Themen nicht.

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Cornyfrei  05.08.2013, 16:50
@ToniQuiet

herzlichen dank ...

Na dann ist es ja wie bei mir , bei uns in der 5.Klasse verschieden 4 (!)verschiedene engl. lehrer(mitten im schuljahr wurde einfach mal gewechselt ) in der 6. wieder ein Lehrer wechsel mitten im Schuljahr , 7+8 lief ganz gut ,keine lehrer wechsel...

Einen zsm.-hängenden hefter habe ich auch nicht , aber es geht halt darum , dass was du auch zu können(ich schriebe das alles nochmal ordentlich ab +mache ergänzungen) :-)lg

Ob Du das Abitur schaffst oder nicht, stellt sich für Dich ja wohl erst in 3 Jahren raus. Gehört Thüringen nicht zu den Bundesländern, die das G 8 "erfunden" haben, Abitur nach Jahrgangsstufe 12 ? Dann wärst Du doch nach Klasse 10 schon in der Oberstufe, oder ? Du hättest nach Klasse 9 Deine "mittlere Reife", und damit Deinen ersten gültigen Schulabschluss. Diese BLF scheint mir so eine Art 2. Schulabschluss zu sein, für die gedacht, denen die mittlere Reife nicht genügt, weil sie die ja auch auf der realschule hätten machen kjönnen. Was die einzelnen Punkte betrifft, sind das zu speziell ausgerichtete Fragen, wer weiss denn schon, ob es in Thüringen vorher jemals so eine BLF gegeben hat, oder ob Thüringen die mittlere reife abgeschafft hat. Jedenfalls : wenn Du einen fünfminütigen Vortrag halten sollst, dann ist es besser, Du hättest am Ende noch Material, was Du notfalls noch ergänzen kannst zu dem, was dU bereits gesagt hast, als dass Dir vorher die "Munition" ausgeht, das macht dann eher einen schlechten Eindruck.

ToniQuiet
Fragesteller

Hallo,

was mein Abitur angeht habe ich definitiv keine Bedenken und ja, nach der 9. Klasse habe ich einen Hauptschulabschluss gleichen Abschluss. Nach der 10. erhalte ich durch eine bestandene BLF einen Abschluss, der dem Abschluss der Realschule gleichkommt.

Das Thema des 5-minütigen Vortrags wird gezogen. Ich habe also vorher keine Ahnung über was ich da fünf Minuten reden soll, bzw. nur grob, wenn Lehrer mal hier und da was angedeutet haben ("Das kommt in der BLF event. dran.", usw.). Meine Frage hat sich darum gedreht, was nun genau die 18 Themen der BLF sind, ob ich das überhaupt von Fachlehrern erfahre, ob ich nach Ablauf der Zeit Bescheid kriege, bzw. was passiert, wenn ich nicht gänzlich mit allen wichtigen Informationen fertig werde oder mir vorher das Pulver ausgeht und wie sich das mit dem Ziehen der Bereiche verhält.

Tut mir leid, aber du hast keine einzige meiner Fragen beantwortet und was die BLF ist wusste ich bereits. Danke trotzdem.

LG Toni :-))

gruenetante  22.10.2013, 16:53

Naja in Thüringen hat man nach Klasse 9 seinen Hauptschulabschluss bzw qualifiezierten Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 seien mittlere Reife (Blf) oder Realschulabschluss.

Um nach der Realschule das Abitur machen zu können, muss man entweder die 10. Klasse nochmal aufm Gym. machen oder am beruflichen die Klasse 11-13. Dort kann man als 10.kl Gym.schüler gleich in die 12 einsteigen. Wenn man nen qualifizierten Realabschluss hat kann man eigentlich auch gleich in die 11. Klasse eines normalen Gymnasiums. ist jedoch nicht empfehlenswert, da ja doch sehr große unterschiede im Lehrstoff zwischen Real und Penne sind. .

zu 1.) Themenanzahl schwankt, in der Prüfung sind es genau 18 können aber beim lernen mehr oder weniger sein, je nachdem wie viele Unterthemen der Lehrer macht.

zu 2.) Die Themen werden von den Fachlehrern behandelt, Aufgaben können aber in der Prüfung ganz anders sein als im Unterricht bzw. Themen können übergreifend sein

zu 3.) bei uns wurde einfach gesagt dass die Zeit um ist, besser ist aber, wenn du ne Uhr hast um es selber zu merken

zu 4.) Einmal gezogen - musst du ihn behalten. (Ich hatte Schulsysteme weltweit)