Tipps zu BLF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo foodjunkie :) In Deutsch solltest du dir nochmal Sachen wie Interpretationen, Erörterungen und adressatenbezogenes Schreiben anschauen. Dazu noch die Textarten und ihre Merkmale (also zum Beispiel Kurzgeschichten, Balladen, Parabeln, Gedichte,...) und dann noch Wissen, das du für Interpretationen benötigst. (Erzählperspektive, Erzählzeit, Metrum, Stilmittel usw) Du hast für Deutsch einen Duden zur Verfügung. In Englisch gibt es einen A-, B- & C-Teil. Teil A ist immer ein Hörtext (entweder Multiple Choice oder 'answer in one to five [seven] words or numbers'), Teil B ist Text production, das heißt du musst zu einem vorgegebenem Thema einen Text schreiben und Teil C ist Mediation. Dort hast du dann entweder einen englischen oder deutschen Text und musst die wichtigsten Fakten in die jeweils andere Sprache übersetzen. Dazu hast du die ganze Zeit ein zweisprachiges Wörterbuch. In der BLF in Mathe gibt es einen A- & B-Teil. Der A-Teil muss ohne Hilfsmittel gelöst werden, im B-Teil hast du ein Tafelwerk und deinen GTR zur Verfügung. Die Hauptthemen der Mathe BLF sind Funktionsbetrachtungen, Stochastik, Algebraberechnungen und Volumen- bzw. Oberflächenbeweise. Dazu musst du dann für den A-Teil ein paar Formeln wissen, die Matheaufgaben der vergangenen Jahre findest du auch noch hier: http://hw.grehoen-design.de/pages/mathematik/mathematik-10/blf-sachsen-mathematik-klasse-10-aufgaben-und-loesungen/blf-sachsen-2006.php (an der linken Seite sind noch die Reiter mit den folgenden Jahren) LG Feli

Super, Danke !!

Mir gehts die Woche genauso. (; Also in Mathe habe ich fast alle Aufgaben aus dem BLF-Buch vom Stark Verlag gelöst (falls du das besitzt). Für Deutsch werde ich mir nochmal die Strukturen wie man eine Erörterung, Interpretation und das adressatenbezogene Schreiben gliedern muss anschauen. In Englisch lerne ich nichts aber wenn du lernen möchtest dann empfiehlt sich auch das Buch vom Stark - Verlag, ansonsten trainiere nochmal das Hören, Mediation und freies Schreiben. Eventuell könntest du dir dafür auch nochmal die Linking Words anschauen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Eine Verbündete! :D Die Bücher habe ich nicht, da ichs verschlafen habe die mir zu bestellen und dann waren sie ausverkauft -.- Alles klar, an sowas dacht ich auch schon. Dankeschön!

Ich wünsche dir auch viel Glück, in 5 Tagen ist es zum Glück vorbei ;)

Hey(: ich schreib die woche auch blf. vor mathe hab ich am meisten angst. In deutsch hab ich mir nur erzählperspektiven, merkmale einer kurzgeschichte und sprachliche mittel angeschaut und in englisch die zeitformen. morgen werd ich nochmal höraaufgaben üben, da das mein größtes problem ist. für mathe hab ich einige (nicht alle, dafuer war keine zeit) aufgaben aus dem buch vom stark verlag geübt und ich werde mir noch ein paar formeln und sätze ansehen. Ich drueck dir die Daumen! Hoffe, wir überstehen das alle gut !(:

Ohja Mathe wird schlimm werden! ;o Okay, die Kurzgeschichte und die Sprachlichen Mittel muss ich mir noch angucken...Aber der Abend ist ja noch jung :D Danke, dir auch viel Erfolg !! Wir werden das schon irgendwie rocken :)