Englisch - Was ist mit dem Cartoon gemeint?

2 Antworten

Hallo,

der Cartoonist (bzw. die Cartoonistin) möchte kritisieren, dass ein Großteil der Unternehmen, die Aktiengesellschaften sind, nur daran interessiert sind, Gewinne (und dadurch auch Gewinne für ihre Aktionäre [shareholders]) zu machen, ohne dabei etwas für den Umweltschutz oder gegen die Klimaerwärmung zu tun. Die Freude über die Gewinne macht also blind gegenüber den langfristigen Folgen, was letztlich zur Zerstörung des Planeten führt. Anstatt von Gewinnen wird natürlich gerne von "Wertschöpfung" geredet, was sich im Cartoon im Ausdruck "we created a lot of value" widerspiegelt.

Es ist im weitesten Sinne eine Kritik am kapitalistischen Wirtschaftssystem, das auf Wachstum basiert, ohne darauf zu achten, dass es Grenzen für das Wachstum gibt, z.B. sind irgendwann natürliche Ressourcen aufgebraucht, die zur Produktion dienen. Der Cartoon lässt sich also auch als Appell für mehr Nachhaltigkeit (= sustainability) lesen.

LG

Frei übersetzt: Es geht zwar alles den Bach runter, aber für einen kurzen Moment haben sich die Aktionäre gefreut.