Frage von unsaidQuestions, 40

Englisch - Frage zum Wort "differ"?

Hallo,

bis jetzt denke ich das das Wort "differ" ein Synoym für das Wort "different" ist. Allerdings kommen dazu Fragen auf: Dieses scheinbar "verkürzte" Wort kenn ich bis jetzt nur als Verb. (Im Oxfords Advanced Learners Dictonary kommt es nur als Verb vor und wird auch dementsprechen angegeben.) Da stellt sich mir die Frage, ob ich es einfach austauschen kann. (wie oben beschrieben) Eine mögliche Definition wäre: "to be different from sb/sth", allerdings kann ich damit nicht viel anfagen, da ich nicht weiß ob man es tatsächlich in allen Aspekten als Synonym betrachten kann. Zudem ist mein Vorstellungsvermögen nicht sonderlich gut. Für mich hat jedes Wort eine Wortfamilie, aber dieses kann man weder als Nomen schreiben oder als Adjektiv/Adverb lediglich als ein Verb. Ich schätze es gehört zur selben Wortfamilie wie "different", aber dieses Wort scheint mir anderst zu sein als andere. Gibt es solche Konstruktionen auch im Deutschen? (Beispiel)

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von respondera, 27

differ ist ein Verb (abweichen, sich unterscheiden, differieren, ...)

different dagegen ist ein Adjektiv.

Beispiele:

The results differ from each other. Die Ergebnisse weichen voneinander ab

The results are different. Die Ergebnisse sind unterschiedlich.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 40

Das Verb "to differ (from)" kommt aus derselben Wortfamilie wie "different" und "difference".

Was soll so besonders an dem Verb sein?

Im Deutschen verhält es hier sogar ziemlich ähnlich:

sich unterscheiden (von) - unterschiedlich / verschieden - Unterschied

Kommentar von unsaidQuestions ,

Ich meinte im Gegensatz zu vielen anderen Wörtern kann man es nicht als Nomen/Adjektiv oder Adverb schreiben obwohl das Synonym dazu geeignet ist. Bsp. Verb: different Nomen: difference Adjektiv: etc. Das Wort "differ", welches auch unterschiedlich heißt kann man nicht als Nomen angeben, oder ist es eine Kurzform wie zum Beispiel: DIFFERence und wenn ja ist dies immer noch hochsprachlich oder wurde es im Sprachgebrauch abgekürzt, sodass man weniger reden muss? Oder anderst formuliert: Kann ich es auch in schriftlichen Arbeiten benutzen? Danke für die Antwort.

Kommentar von Koschutnig ,

Du  verläufst dich: "Verb: different Nomen: difference Adjektiv"

Richtig: Verb: to differ,  Nomen: a difference,  Adjektiv: different"

Das Adjektiv kommt vom lateinischen 1. Partizip her und entspricht dem englischen Present Participle  differing

Kommentar von unsaidQuestions ,

Ich war komplett auf der falschen Spur und habe sogar paar Sachen
durcheinander gebracht, aber durch adabei und dich sollte ich es
jetzt verstanden haben. Danke

Kommentar von adabei ,

Du hast mich nicht ganz verstanden, wie mir scheint.

"different" ist kein Verb sondern ein Adjektiv. Daher kann es auch kein Synonym für "to differ" sein.

"to differ" ist ein Verb und kann daher nicht "unterschiedlich" heißen.

"to differ" ist ein ganz normales Verb und keine Abkürzung für irgend etwas.

(Koschutnig hat in etwa dasselbe geschrieben wie ich.)

Kommentar von unsaidQuestions ,

Ich war komplett auf der falschen Spur und habe sogar paar Sachen durcheinander gebracht, aber durch Koschutnig und dich sollte ich es jetzt verstanden haben. Danke

Kommentar von adabei ,

Dann passt es ja. ;-)

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für Englisch, 25

differ ist kein Synonym von different, so wenig sich unterscheiden ein Synonym von verschieden oder unterschiedlich  ist - die Ersteren sind Verba, die Letzteren sind Adjektiva.

If two things/people differ they are different.

So you must differentiate (= realize the difference = distinguishbetween  words of different word classes.

Die Wortfamilie wird vom Verb differ (verschieden sein / einen Unterschied machen)  aus gebildet.

Doch adabei hat das ja schon gesagt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community