Enge Bindung zu Menschen, die man nicht kennenlernen konnte?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage wirklich beantworten kann, aber ich möchte dir meine eigene Geschichte erzählen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe sowohl meine vier Großeltern als auch meinen Vater verloren, noch bevor ich zwei Jahre alt war. Ich habe an keinen von ihnen Erinnerungen. Das war schon komisch, denn gefühlsmäßig hat man nun mal seine Großeltern und seinen Vater gefälligst zu kennen! Ich kannte es nie anders, deswegen kann ich nicht wirklich behaupten, je einen von ihnen vermisst zu haben. Meine Mutter hat mich und meine Geschwister allein großgezogen und hat einen fantastischen Job gemacht. Unsere Kindheit war wunderschön und es fehlte uns an nichts.

Aber obwohl ich meinen Vater nicht vermisste, war ich natürlich neugierig, was für ein Mensch er war. Ich lauschte allen Geschichten und sah mir alle Fotos von ihm an. Und wann immer meine Mutter Sachen sagt wie "Jetzt hast du dich gerade wie dein Papa benommen" oder "Du und dein Papa hättet euch gut verstanden", fühle ich mich schon ein wenig traurig. Nicht, weil ich ihn vermisse, sondern weil ich nie die Gelegenheit hatte, ihn so kennenzulernen, dass ich ihn vermissen kann. (Ich hoffe, das ergibt Sinn.)

Natürlich habe ich fast ausschließlich Gutes über ihn erzählt bekommen (warum sollte meine Mutter auch schlecht über ihren toten Ehemann reden?), daher ist er in meiner Vorstellung ein liebevoller und toller Mensch. Ich werde nie wissen, ob dieses Bild der Wirklichkeit entspricht.

Ich weiß, dass er mich liebte, als ich ein Baby war. Würde er mich auch jetzt noch lieben, als 34-jährige Lesbe ohne Kinder oder Beziehung? Wäre ich die Person, die ich heute bin, wäre er nicht gestorben? Ich werde es nie wissen.

Und weil ich nie diese Gewissheit haben werde, habe ich die Freiheit in meiner Fantasie meine eigene Gewissheit zu kreieren. Ich kann meinen Vater als den liebevollen und perfekten Mann lieben, der er in meinem Kopf ist.

Ich würde nicht wie du behaupten, dass er für mich die wichtigste Person in meinem Leben ist. Aber ich kann das Gefühl der Verbundenheit nachempfinden, das du beschreibst. :)

Uchihawife16
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. Irgendwie beschreibt es meine Geschichte, wie du deine erzählst. Ich bin gerade mal 15 und versuche alles über ihn zu erfahren. Da ich laut meiner Mutter aussehe wie er.