Energieumwandlung in der Heizplatte, Wodurch wird der Wirkungsgrad beeinflusst?

5 Antworten

von Wärmewiderstand zwischen Heizplatte und Heiwendeln und zwischen Heizplatte und Topf der auf den Ofen steht. Ausserdem strahlt einige Wärme nach unten bzw seitlich ungenutzt ab

Qualität der Heizwendel, Leitfähigkeit der Heizplatte.

Je höher die Temperatur der Platte, desto geringer wird der Wirkungsgrad.

anna191288
Fragesteller

& was ist mit der Energieumwandlung in der Heizplatte?

jirri  24.02.2016, 20:46
@anna191288

Der Heizwendel wandelt elektrische Energie in thermischer Energie, je besser diese umgerwandelt wird desto höher ist der Wirkungsgrad (die Qualität/Güte).

anna191288
Fragesteller

Dankeschön :)

Meinst Du eine Heizplatte von einem E-Herd? Da wird der Wirkungsgrad hauptsächlich durch den Luftpolster zwischen Herdplatte und Kochgeschirr  und der Wärmeleitfähigkeit des Kochgeschirrbodens beeinflusst. Ein wenig Wärmeverlust entsteht auch nach unten und nach der Seite. Am energiesparendsten sind da die Induktionskochplatten, bei denen geht so gut wie keine Energie zwischen Herdplatte und Kochgut verloren.

Material, Beschaffenheit Material, Isolierung

Hi, lass uns gemeinsam überlegen: Welche Art von Energie möchte man denn bei einer Heizplatte erhalten, was ist also die Nutzenergie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik