Energiesparmodus KDE 6?

1 Antwort

Von Experte Krabat693 bestätigt

Da gibt es zwei Auslöser für die Bildschirmsperre.

Ein mal über die Energieeinstellungen "zum Strom sparen" - was aber Unsinn ist - und ein mal über einen Timeout als Sicherheit gegen Fremden Zugriff.

Dazu gehst Du in die Systemeinstellungen unter dem Punkt "Verhalten des Arbeitsbereiches"

Dort unter "Bildschirmsperre" - logisch - kannst Du den Timeout setzen wann der PC aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxwin1093
Fragesteller

Danke hat funktioniert.

Commodore64  12.04.2024, 22:49
@xxwin1093

Gerne. Ich schalte das auch lieber alles ab. Denn wenn man das Ding alleine lässt, kann man sich nicht sicher sein, dass die Sperre rechtzeitig an geht bevor Jemand dran herum fummelt.

Da lieber Disziplin und per Hand schnell Win+L drücken. Das löst bei Windows und Linux den Lockscreen aus.

Commodore64  12.04.2024, 22:57
@xxwin1093

Übrigens, ich ändere meine Einstellungen immer auf

Am Netz: Deckel runter macht nichts (nur Bildschirm aus)

Auf Akku: Deckel runter geht in Stand-By

Man will ja gerade am Netz das Ding irgendwas Stundenlang machen lassen während man den Bildschirm durch herunter klappen schonen will. Unterwegs möchte man ja dass der Akku möglichst lange hält und so kann man den leicht und einfach in den Pausen schlafen legen. Hier geht dann aber der Lockscreen an damit keiner dran herum fummeln kann wenn das Ding alleine irgendwo liegt. Am Netz habe ich den meistens Zuhause oder ich drücke Win+L bevor ich den zuklappe.

Und falls Du was machst was Stunden dauert, aber dabei schlafen gehen willst, dann kannst Du in der Konsole (als root)

sleep 2h&&systemctl suspend

eingeben. Hier wartet der dann 2h, also 2 Stunden und geht dann in Energiesparen. Dann kann man morgens wieder an machen und sehen ob der in der eingestellten Zeit fertig geworden ist oder nicht. Falls nicht macht der ja einfach weiter.

Du kannst m für Minuten, also z.B. 90m für 1½ Stunden eingeben oder h für Stunden. Ohne Angabe von Zeiteinheit sind das Sekunden.