Energiesparlampe in der Küche runter gefallen was tun?

2 Antworten

So schlimm ist das nicht hab beruflich schon oft mit Stromspaarlampen gearbeitet und wie es so ist fällt mal eine runter. Da haben wir die Scherben einfach aufgekehrt und weitergearbeitet, so ungesund kann das nicht sein.

Also.... Für einen kräftigen Durchzug sorgen, die Lampe vorsichtig aufsammeln (Am besten mit Handschuh) und nicht einatmen, Boden einmal richitg abwischen und Lampe direkt Entsorgen und nicht in der Wohnung lassen. Diese Lampen enthalten 2 mg Quecksilber, bei Raumtemperatur verdampft es nur sehr langsam. Könnte das Essen damit kontaminiert sein, würde ich es nicht mehr essen. Hängt auch immer von Entfernung und Schutz ab. Bei Unsicherheit beim Giftnotruf oder so anrufen.