Energiesparlampe durchgebrannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, auch bei guten Energiesparlampen kann es passieren, dass sich ein Elektrolytkondensator (ELKO) "verabschiedet". Ein ELKO ist ein elektr. Widerstand, der durch eine Flüssigkeit aufgebaut wird. Wenn der ELKO nicht gut genug ist, bzw. zu heiß wird, öffnet sich eine vorgefräste Rille (Sollbruchstelle), damit die Flüssigkeit austreten kann. Ähnlich wie wenn du bei einem überkochenden Kochtopf den Deckel abnimmst. Das austretende Elektrolyt (wenige Tropfen) stinkt wie die Hölle. Und die Lampe ist leuchtet nicht mehr, u.a. damit es keinen Kurzschluss gibt.

Maßnahme: Im Laden reklamieren.

dreh ruhig eine neue rein, wenn irgeindein defekt an der lampe ist, müsste dann eigentlich die sicherung rausspringen.

Leider hat man uns pauschal diese giftigen Dinger aufgenötigt. Sie halten nicht lange und die Entsorgung ist umständlich. Neue nehmen und alte draußen zwischenlagern. Raum gut auslüften !

Du darft diese Lampen ja auch nicht anzünden!! Der Lichtschalter reicht. Und natürlich eine neue reindrehen, sonst siehst Du ja nichts mehr.

das zeug ist giftig. bitte schnell fenster auf machen

chliises
Fragesteller

schon offen, wer will bei dem geruch schon schlafen? =D