Energiemenge berechen 1500 stunden?

oetschai  14.02.2021, 20:18

Ja, das ist eine schöne praktische Aufgabe - und was ist deine Frage dazu? Du hast doch sicher in deinen Lernunterlagern entsprechende Definitionen und Formeln.

Milantus
Fragesteller

Ich kann kein Physik, das heißt diese Definition würde mir nicht viel bringen

oetschai  14.02.2021, 20:24

Naja, du meinst "kein Physik" zu können... Was besagt denn "diese Definition"?

Willst du das nun verstehen, oder nur, dass dir jemand das ausrechnet?

Milantus
Fragesteller

Dass mir jemand das ausrechnet

2 Antworten

P=W/t

Die Leistung P setzt die Arbeit W und die Zeit t in ein Verhältnis. Stell dir mal einfach ein Koordinatensystem an mit einen Linearen Graphen.

W also die Arbeit steht dabei in Abhängigkeit von der Zeit t. Also auf der Y Achse hast du die Arbeit in Nm, J und auf der X Achse hast du die Zeit t in s also Sekunde.

Bild zum Beitrag

Die Allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion lautet ja bekanntermaßen f(x)=m*x+h

Da unser Graph im 0 punkt beginnt fällt das h weg:

f(x)=m*x

unser X ist die Zeit t und unser m ist die Steigung des Graphen. Die Steigung des Graphen gibt an, wie steil die Funktion verläuft. Wir schauen also wo wir in Y also hier in W Richtung landen, wenn wir einen Schritt in x bzw in t Richtung machen. Dadurch erhalten wir ein Erhalten wir ein Verhältnis: m=Y/X ersetzen wir nun Y und X durch W und t haben wir m=W/t und nun sollte spätestens jetzt klar sein welche Rolle die Leistung P hier übernimmt:

P=W/t P entspricht also der Steigung des Graphen. Je größer P ist, desto mehr Arbeit pro Zeit wird verrichtet

Wenn wir also wissen wollen wie groß die Energiemenge W nach einer bestimmten zeit bei der Leistung ist, dann müssen wir Einfach nur an unsere Funktionsgleichung denken:

f(x)=m*x und entsprechend einsetzen:

W=P*t

Wir halten aus dem ganzen fest: Die Leistung P ist das Verhältnis aus Arbeit und Zeit.

je größer die Leistung, desto größer die verrichtete Arbeit bei gleicher Zeit. Für deine Aufgabe musst du jetzt nichts anderes tun als dieses Wissen jetzt darauf anzuwenden.

 - (Physik, elektrische Leistung)

Hallo,

hast du schonmal was von der Einheit Wattstunde gehört?

Energie = Leistung * Zeit

Das kann man dann auch noch in Joule angeben, sollte es gefordert sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent