Energiekosten Öl/Holz für die Aufbereitung von 1 cbm Warmwasser?

2 Antworten

Zu Preisen kann man bei der aktuellen Situation nicht wirklich viel Sagen. Die unterscheiden sich extrem.

Wenn man mal von 10°C Leitungswasser ausgeht braucht man 58kWh um es auf 60°C zu erhitzen.

Öl hat einen Heizwert von ~9,8kWh/l
Ist es eine alte Ölheizung mit 70% Effizienz bräuchte man also knapp 83kWh bzw. ~8,5l

Ist es eine moderne Heizung mit 95% sind es 61kWh bzw. ~6,2l

Bei einer Holzheizung wird es schwieriger da je nach Heizungsart und Holzart die Werte unterscheiden.
Sofern es eine moderne Anlage ist sind ~90% möglich.
Also benötigt man 64kWh bzw. ~15kg Holz was ~0,03-0,05 Raummeter sind. Ist es z.B. aber keine Brennwertheizung wird wieder mehr benötigt.

1cbm Wasser um 1 °C zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt.

Von 14°C auf 60°C sind es 46°C, also 1,16 kWh * 46 = 53,34 kWh

Buchenholz mit 20% Restfeuchte hat einen Heizwert von 3,86 kWh pro kg, somit werden 13,8 kg Buchenholz benötigt.

1kg getrocknetes Buchenholz (20% Restfeuchte) kostet ca 0,42€.

Somit ergeben sich für die Erwärmung von 1 cbm Wasser auf 60°C mit Buchenholz Kosten von ca. 5,80€.