Endzensur?

3 Antworten

Eigentlich geht sie zu gleichen Teilen in die Endnote ein, da es eine GanzjahresNote ist, auch wenn das Eltern, Schüler und sogar einige Lehrer anders sehen!

Entscheidend ist, dass die Note des zweiten Halbjahres im Zweifel den Ausschlag geben soll! Das heißt, jemand der sich von 4 auf 3 verbessert, hat zwar im Durchschnitt eine 3,5, aber da er sich verbessert hat, soll auf dem Zeugnis eine 3 stehen! Im Falle der Verschlechterung von 3 auf 4 steht auf dem Zeugnis eine 4, obwohl er ja auch genau bei 3,5 landet!

Manche Rechnen deshalb einfach 1/3 zu 2/3 oä, aber zumindest in Niedersachsen ist das nicht zulässig, auch weil Noten dort gar nicht berechnet werden, sondern 'erteilt' werden sollen!

Gar nicht. Die Jahresendzensur ergibt sich aus den Teilleistungen über das ganze Schuljahr. Wenn du zum Beispiel in einem Fach im 1. Halbjahr nur eine Leistung erbracht hast, und der Schwerpunkt im 2. Halbjahr liegt - etwa mit 5 Teilleistungen - dann ist das ganz anders gewichtet als wenn es andersrum wäre.

Die Halbjahresnote ist quasi ein Kommunikationsmittel, die Endnote eine Schlussrechnung.

Spikeman197  09.02.2019, 19:21

Was ist denn '1 Leistung'? Normalerweise sollen sich Noten nicht nur auf eine punktuelle Leistung beziehen und auch mehr als eine Prüfung beinhalten! Also auch die Mitarbeit und Beteiligung im Unterricht! Dazu sollen Prüfungen (aka Klassenarbeiten) GLEICHMÄßIG über das Jahr verteilt werden! Im 1. Halbjahr nur 'eine Leistung' zur Bewertung heranzuziehen, aber im zweiten fünf ist daher weder zulässig, noch realistisch!

Der einzig vorstellbare Unterschied wäre ein AbschlussZeugnis mit AbschlussPrüfungen, die gesondert gewichtet und nach einem bestimmten Schlüssel ins Zeugnis eingehen! Ich kenne aber nur das niedersächsische Gymnasium (gut), wo es (wie überall) in der Oberstufe keine Ganzjahresnoten mehr gibt. Allerdings gibt es auch dort die Noten fürs 4. Semester, unbhängig davon die AbiPrüfungen, die dann, zusammen mit den Noten aus den Semestern 1-3, auf dem Abi(=Abschluss) Zeugnis verrechnet werden!

AnkeUnruh  09.02.2019, 19:33
@Spikeman197

ok, das ist eben der Bildungsföderalismus... aber zur Frage: es gibt Schulen, in denen (nur zwei Beispiele) in der 11 bis zu den Herbstferien oder länger eigenverantwortliche Wiederholung / Vertiefung und Auslandsaufenthalte an Partnerschulen passieren, manchmal fast bis zum Halbjahr. Da entsteht nur eine Leistung, in manchen Fächern gar keine. Beispiel 2: Epochalunterricht Naturwissenschaften. Im HJ 1 steht Geografie im Vordergrund, es gibt den Bezug zu Biologie (mehrere Leistungen), aber Chemie passiert nur am Rande (eine Leistung). Im 2. HJ ist es andersrum: die Praxis- und Wirtschaftepoche bringt den Schwerpunkt auf Physik und Chemie, und es gibt mehr Abrechenbares in den Fächern.

Dennoch hat es sich als sinnvolles Kommnikationsmittel erwiesen, immer auch eine Note zu erteilen. Eine Ziffer sagt etwas sehr kurz und knapp, und das ist von allen Seiten gewollt und vernünftig.

Spikeman197  09.02.2019, 19:56
@AnkeUnruh

ich gehe, wenn es nicht spezieller gefragt wird, einfach vom häufigsten 'normalen' Fall einer allgemein-bildenden Schule aus und nicht einer bestimmten Schulform und da von einem bestimmten und damit sehr speziellen Jahrgang!

Dazu sind Lehrer dazu verpflichtet 'regelmäßig' und ggf. auf Nachfragen in, den 'Leistungsstand' bekannt zu geben, bzw. Möglichkeiten zur Verbesserung aufzuzeoien! Das HalbjahresZeugnis als 'reines' Kommunikationsmittel darzustellen, wohlmöglich als einziges und ausreichendes ist sowohl für das Zeugnis zu wenig, als als auch als Anspruch für die InformationsPflicht durch den Lehrer!

Mit dem HalbjahresZeugnis bewirbt man sich auf weiterführende Schulen, oder bei einem SchulWechsel, beim Übergang in die SEK2, oder vor dem Schulabschluss um einen Ausbildungsplatz! Wer das fälscht, begeht eine Urkundenfälschung! Natürlich ist es im laufenden Jahr nur ein 'Zwischenstand' des laufenden Jahres, aber das ist das SommerZeugnis im nächsten Februar auch wieder, wenn es nicht gerade ein AbschlussZeugnis ist!

Gar nicht.Kommt drauf an wie du weiter machst.Wenn du schlechter wirst wird die Note schlechter,wenn du besser wirst besser.