Endozytose/Exozytose- Wird jeder Stoff, der die Membran einer Zelle berührt ins Zellinnere mit Hilfe von Vesikeln transportiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast das ja schon ganz gut unterschieden Terra, mit Phagozytose und Pinozytose. Es müssen nicht immer nur feste Substanzen sein, die aufgenommen werden, sondern auch flüssige (Pinozytose).

Wenn dem so ist, verstehe ich nicht welchen Zwecke die rezeptorvermittelte Endozytose erfüllt, da jeder Stoff aufgenommen wird.

Es wird nicht immer jeder Stoff aufgenommen.

Bei Einzellern kann die Aufnahme unspezifisch sein, die nehmen auch einen Tuschepartikel auf, wenn man ihn ihnen anbietet und umschließen ihn mit einer Membran.

Bei Mehrzellern beobachtet man daneben eine mehr selektive Aufnahme, mittels spezifischer Rezeptoren.

Man kann es also nicht über einen Kamm scheren, sondern muss es, denke ich, nach Art (Organismus) oder nach Zelltyp und dem damit verfolgten Zweck (Spezialisierung des Zelltyps) unterscheiden. LG

Nein. Viele Teilchen kommen komplett ohne Vesikel aus. Sie benutzen Kanalproteine, Ionenpumpen, Carrier... Das sind eben vor allem die wasserlöslichen, kleinen Teilchen.

Endo- und Exozytose sind für größere, teils Wasserunlösliche Stoffe da. Zum Beispiel für Abfall der Immunabwehr zur Phagozytose.