endotherm oder exotherm?

3 Antworten

Die Reaktion liefert Wärme, die an das Getränk abgegeben wird. Was ist das dann für eine Reaktion?

Du gehst also in die falsche Richtung. Es geht um die Reaktion, nicht das Getränk!

hiii713
Fragesteller

ah verstehe, danke dann ist es exotherm

Die Reaktion

CaO + H₂O ⟶ Ca(OH)₂

ist kräftig exotherm, und die freiwerdende Wärme erhitzt das Getränk

Das Getränk wird heiß, soweit ist es richtig.

Aber das Getränk ist ja nicht an der chemischen Reaktion beteiligt. Das Getränk zu erhitzen ist nur dass gewünschte Ziel der chemischen Reaktion. Folglich benötigst du eine Exotherme Reaktion damit überhaupt Wärmeenergie frei wird die dafür genutzt werden kann das Getränk zu erhitzen.

hiii713
Fragesteller

ah danke, das heisst wenn sich wasser und calciumoxid vermischen geben sie die wärme ab und erhitzen das getränk?

Krabat693  27.04.2024, 14:14
@hiii713

Genau, du siehst ja auch in Abbildung 2 ganz gut dass der Kaffee nur außen in einer extra Kammer ist, der ist ab der Reaktion gar nicht beteiligt.

Die chemische Reaktion spielt nur in der Inneren Dose, wo sich Wasser und Branntkalk (Calciumoxid) mischen.

Wie das ohne Dose aussieht: https://youtu.be/XA6xo_LjxBc