ENDLICH ausziehen oder ist das zu viel Miete?(wichtig)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nimm an, ist eine Chance 100%
Nimm nicht an, lieber WG suchen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nimm an, ist eine Chance

Unterschiedliche Städte sind unterschiedlich teuer. In der Regel sind WG-Zimmer in derselben Stadt auch nicht entscheidend günstiger. Also über den Preis würde ich mir eher wenig Gedanken machen.

Man hat aber ein Gemeinschaftsbad/Klo + Küche mit 8 bis 12 anderen Leuten.

Das solltest du dir anschauen und dir überlegen, ob das für dich okay ist. Vor allem, ob es z.B. nur eine Dusche für alle ist oder ob es mehrere Kabinen gibt. Die Frrage ist, ob es da für dich ein Ausschlusskriterium gibt.

In einer WG ist es letztendlich das gleiche, man teilt sich Bad und Küche, aber es sind nicht so viele Leute. Übrigens gibt es durchaus auch WGs, die keine Freunde sind - reine Zweckgemeinschaften, jeder verkriecht sich in seinem Zimmer und es ist eher ungeliebte Ausnahme, dass man sich mal in der Küche begegnet.

für eine WG hab ich zu große Hemmungen Menschen privat so anzuschreiben und direkt kennenzulernen. Hatte nie Freunde im Leben.
Soll ich das Angebot des Studentenwohnheims annehmen?

Wenn du dir die Suche nach einem WG-Zimmer nicht zutraust und das Studentenwohnheim für dich erstmal okay ist, nimm' das doch an. Du kannst ja von dort später nochmal gucken, ob du vielleicht die zweite Hälfte des Studiums in einer WG wohnst, wenn das mit dem Wohnheim dann doch zu offen für dich ist.

Ist das eine Chance endlich auszuziehen Oder sind die Umstände unmenschlich?

Wie gesagt, was für dich okay ist, musst du selbst wissen.

Aber nach allem, was du schreibst, würde ich sagen dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass du den Schritt raus aus dem Elternhaus machst.

Vllt. wächst man auch und lernt Selbständigkeit wenn man im Dreck selbst um sich sorgt

Oh ja!

Übrigens nicht nur, was das "Klarkommen im Leben" angeht. Sondern auch, was das "Klarkommen mit Menschen" angeht. Ein Sprung ins kalte Wasser, einfach mal so tun als wüsste man wie es geht, kann sehr viel zum Guten wenden.

Ich habe auch erst im Studium gelernt, wie es ist einen Freundeskreis zu haben. Es ist schwer, sich nach so vielen Jahren darauf einzulassen (ich habe z.B. noch nie auf irgend jemandes Couch übernachtet), aber es ist eine riesengroße Chance, einiges ins Reine zu bringen.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:20

super geschrieben, danke!🙏🏻

Nimm an, ist eine Chance

ich habe während dem Studium selber im Studentenwohnheim gewohnt und fand diese Wohnform immer gut.

Du hast die Möglichkeit, einfach andere Leute kennenzulernen und bist nicht ganz auf dich alleine gestellt. Du kannst dich aber auch gut zurückziehen, wenn du mal deine Ruhe willst.

Je nach Studentenwohnheim gibt es sogar zusätzliche Veranstaltungen.

ich an deiner Stelle würde das Angebot auf jeden Fall annehmen. Wenn es dir gar nicht gefällt, kannst du dir auch immer noch etwas anders suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:19

Danke für die Antwort.❤️

Nimm an, ist eine Chance

Naja ist schon extrem günstig… kannst auch ne WG wählen und hättest evtl. mehr Privatsphäre… würdest aber auch mehr zahlen.

Kommt halt drauf an, wie euer Gemeinschaftsbad ist. Wenn es ein Badzimmer ist, wo die Toiletten in Kabinen sind und die Duschen offen stehen, damit gleichzeitig mehr Leute zsm duschen oder auf die Toilette gehen können, wäre das persönlich nichts für mich und ich würde tiefer in die Tasche greifen um mehr Privatsphäre zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Nimm an, ist eine Chance

Ich würde das Angebot wahrnehmen. Es gibt auch Beratungen für Studierende. Du kannst also Hilfe dabei bekommen, das hinzubekommen. Und Du wirst nicht der Erste sein, der unsicher ist.

Nimm an, ist eine Chance

Stundentenwohnheim ist die günstigste Lösung,die du kriegen kannst.

Wenn du doch in einer WG besser klar kommen würdest,nimm das Zimmer im Wohnheim und such von dort aus weiter.