Endgültig gelöschte Bilder wiederherstellen lassen?

2 Antworten

Geht sowas beim IPad?

Jein. Also generell wird die selbe Technik verwendet, wie bei SSDs und Festplatten. Da gelöschte Dateien erstmal nur im Dateisystem als gelöscht markiert werden bzw. aus der Dateisystemtabelle entfernt werden, sind die Daten selbst oft noch gespeichert, nur das System weiß halt nicht mehr wo und wie sie heißen.

Allerdings erlaubt das iPad nicht, das Dateisystem blockweise auszulesen. Dafür bräuchtest du eine Software, die auf einem jailbroken Gerät läuft, weil ohne Systemrechte geht das nicht.

Das Auslesen des Speichers von außen wird wegen der Verschlüsselung nicht möglich sein.

Wenn du also keine tausende Euro werten Daten auf dem iPad hast, die es rechtfertigen das Gerät auch noch zu jailbreaken, falls denn möglich, wirst du die Dateien nicht wiederbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

Unter bestimmten Bedingungen ginge das. Es gibt bestimmte Software, die du selber ausprobieren kannst, sogenannte „Recovery“ Programme. Probier es aber nicht einfach aus, sondern lese dich vorher gut rein. Du kannst dir nämlich selber die Chance verbauen, deine Daten wiederzubekommen. Wenn es nicht mit diesen Tools geht, gibt es Alternativen, es wäre aber sehr aufwändig und somit teuer. Das Gerät müsste aufgebaut werden und die Passwörter müssten bekannt sein. Auf jeden Fall kann die Person, die dir hilft, diese Daten auch sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Apple-Nutzer der ersten Stunde, hilft gerne