Ende von Fast and furious 7 nicht verstanden

2 Antworten

Paul fährt in der weißen Supra eine Abfahrt runter. Das ganze war mehr oder weniger eine ?Metapher? fürs Leben. Die Straße die Dom weiter fährt ist das Leben. Und da Paul/Brian die "Straße des Lebens" verlässt endet sie für ihn. Sprich eine Anspielung auf seinen Tod in echt. Und die Supra war weiß weil, nun ja, Engel tragen halt weiß.

gutefrageprofi1
Fragesteller

danke jetzt verstehe ich es

Hallo gutefrageprofi1,

das ist eine Metapher, die selber wieder in eine Metapher gekleidet ist, eine sogenannte "Matrjoschkaske Metapher" (Wikipedia bietet dazu eine genauere Erläuterung). In der inneren Metapher wird aus Solschenizyns  Roman "Der erste Kreis der Hölle" (eigentlich "Im ersten Kreis") zitiert. Das dort vorzufindende Muster der inneren Zerrissenheit aber trotz widrigster äußerer Umstände aufrechterhaltenen moralischen Integrität lässt sich in der Tat mondän auf die von Paul Walker verkörperten Protagonisten Brian O’Conner übertragen, wenn auch diametral entgegengesetzt. Um das zu verstehen muss zunächst die äußere Metapher entschlüsselt werden: Das Fahrzeug von Dominic „Dom“ Toretto ist kein schnödes Automobil, vielmehr ist es ein Symbol für die transzendente...

Ach jetzt mal im Ernst. Es ist Fast & Furious 7. Und das verstehst du nicht?! Das ist so anspruchsvoll wie GF-Trolle nachts um Drei! Statt hier zu fragen oder diesen Film zu schauen könntest du lieber etwas produktives tun, zum Beispiel herausfinden, was der Begriff "dia­me­t­ral" bedeutet oder wer Solschenizyn war. >.<

gutefrageprofi1
Fragesteller

DAS ist mal eine gute Antwort

fluffiknuffi  18.04.2015, 22:12
@gutefrageprofi1

Ich finde ja, mein Geschwafel klang durchaus authentisch oder? Ich habe mich echt bemüht. xD

Übrigens wollte ich das " Und das verstehst du nicht" noch in "Und darin suchst du einen Sinn" editieren aber war  zu langsam. Ich möchte dir jedenfalls damit nicht unterstellen, dass du etwas nicht verstanden hast. :)