Ende von Batman: The Killing Joke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich geht es eher darum dass der Joker es geschafft hat Batmans Psyche zu brechen. Das ist der Antrieb der Joker am Leben hält. Sein Ziel ist nicht nur das Chaos, sondern Batmans Psyche zu brechen. Am Ende dieser Geschichte ist ihm das gelungen.

Jedenfalls ist das meine Interpretation.

Es scheint ja mehrere Joker zu geben , wenn man z.b die Serie "Gotham" und den Joker Film guckt sind das sowohl Namentlich als auch altersmäasig zwei völlig verschiedene Personen

TreyMaster2  24.04.2022, 01:43

gibt es auch da es Multiversen gibt in DC

Ich denke nicht.

Selbst wenn Joker der größte Widersacher Batmans ist, wäre es gegen seine Überzeugung ihn zu töten.

Es bleibt deiner eigenen Fantasie überlassen. Die Schreiber dieser Geschichte haben diese Frage nie eindeutig beantwortet.

Letztlich kann man sich vor Augen halten, dass es canon ist, dass Barbara Gordon verkrüppelt wurde und im Rollstuhl landete. Und in all diesen Geschichten in denen es so ist, lebt der Joker ja weiterhin. Von daher kann man zumindest in diesen Universen sagen, dass er den Joker nicht getötet hat.

Aber das kann man ja auch immer als Retcon bezeichnen :D