End-zu-End und SRTP Verschlüsselung, was ist der Unterschied?

2 Antworten

Zu SRTP

https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Real-Time_Transport_Protocol

um den geheimen schlüssel irgendwie auszutauschen wird

ZRTP genommen

https://de.wikipedia.org/wiki/ZRTP

Es kann so oder so eingesetzt werden und es geht auch ein bisschen darum was man wo wie schnell machen will . Es gibt viele protokolle , meist nutz man das was am einfachsten zu etablieren ist und was ggf auch am wenigsten bandbreite nutzt .

Bei Webseiten ist https mit zentraler zertifizierungsstelle genutzt , weils da nicht nur um die verschlüsselung geht sondern auch darum ob das Ziel das ist was es vorgibt .

Die Verschlüsselung an sich ist bei SRTP , AES . AES wäre also das eigentliche Verschlüsselungssystem . Wie sicher das Protokoll ist, ist eine andere Frage .

Deswegen ist das immer so eine sache dinge zu vergleichen . es kommt auf den Zweck an und darauf an welche Sicherheit benötigt wird . Kommunikationen z.b. sind quasi nach paar Jahren wertlos , wäre also nciht das problem diese nur soweit zu sichern das sie halt eine gewisse Zeit nicht geknackt werden können bei entsprechenden aufwand. Den alle brauch Zeit und die hat man bei Realtime Verschlüsselungen eben nicht .

Eine weitere, ähnliche Software hat als Verschlüsselung SRTP angegeben.

RTP ist das Realtime Transport Protocol. Das ist ein Protokoll, welches für die Übertragung von Echtzeitdaten verwendet wird, z. B. Voice over IP (VoIP), also IP-Telefonie. SRTP ist die verschlüsselte Variante.

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei dem einen um eine Verschlüsselungsmethode und bei dem anderen um ein Verschlüsselungprotokoll.

SRTP ist ein Protokoll zur verschlüsselten Übertragung von Echtzeitdaten. SRTP ist kein Verschlüsselungsprotokoll, sondern es geht über die reine Verschlüsselung hinaus. Was jetzt das eine und das andere ist, kann ich nicht beurteilen, weil Du das eine nicht benannt hast.

Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die Verschlüsselung der beiden Programme bewerten soll.

Das können wir nicht beurteilen, weil wir die Programme nicht kennen. Du hast konkret nur SRTP benannt. Das ist kein Programm, sondern ein Protokoll. Alles andere hast Du nicht benannt.

Am Ende muss man mehrere Dinge betrachten: Jedes Verschlüsselungsprotokoll verwendet bestimmte kryptografische Algorithmen. Das ist zunächst der Verschlüsselungsalgorithmus (z. B. AES), dazu kommt eine Hashfunktion zur Berechnung von Prüfsummen (z. B. SHA) und natürlich noch ein Mechanismus, um Schlüssel zu vereinbaren (z. B. DH). Ein Verschlüsselungsprotokoll (z. B. TLS oder bei IPsec IKE und ESP) definiert ggf. die zulässigen Agorithmen und beschreibt deren Verwendung. Ein Programm muss die ganzen Mechanismen dann fehlerfrei implementieren.

SRTP verwendet in der Regel AES zur Verschlüsselung, SHA1 als Hashfunktion und DH14, 15, 19 oder 20 sowie SHA356 und SHA384 im Rahmen von ZRTP für die Schlüsselvereinbarung.

Was willst Du nun mit SRTP vergleichen?