EMV-Störsender finden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass "das Internet ausfällt". Du hast bei Dir im Heimnetz eine Störung. Sprichst Du von WLAN oder von LAN? WLAN ist nun einmal störungsanfällig, vor allem im 2,4 GHz-Frequenzband. Hier stören sämtliche Bluetooth-Geräte (z.B. Headsets), Funktastaturen und -mäuse, Babyphone, manche DECT-Telefone, manche Bewegungsmelder, kabellose Überwachungskameras sind ganz schlimm, auch funkgekoppelte Rauchmelder können kritisch sein. Du siehst: Störquellen ohne Ende. Fast hätte ich die Nachbar-WLANs vergessen. Denen kannst Du durch Wechsel des Kanals ausweichen. Alle anderen Störquellen musst Du beseitigen, sprich ausschalten.

user353737  11.07.2014, 12:56

Du schriebst an anderer Stelle:

Ich war allein zu Hause und ohne das ich etwas gemacht habe, fiel das Internet aus.

Nachbarn agieren auch, wenn man allein zu Haus ist. Nachbar-WLANs führen nicht zu einem Totalausfall, andere Störsender schon eher.

Außerdem bin ich mit einem Batterie betriebene Radio die Frequenzen 600-1200 durchgegangen und es war ein sehr lautes Geräusch zu hören, was nur von einem EMV kommen kann.

600-1200 was? Erbsen? km/h? Na ja, Radio und diese Zahlen lassen Mittelwelle, also 600 bis 1200 kHz vermuten. WLAN arbeitet bei 2,4 GHz oder bei 5 GHz. Wenn im Mittelwellenbereich Störungen sind, hat das nur begrenzte Aussagekraft für den Mikrowellenbereich. Das müsste ein Störsender mit extrem hoher Bandbreite sein.

Erkläre die Situation genauer. Woher kommen die 99%? Sprichst Du von WLAN? Welches Tool nimmst Du zum testen? Schon Kanäle gewechselt? Ausweichen auf 5,1GHz hilft auch oft.

Das ISM Band ist lizenzfrei nutzbar. Bevor die RegTP hier anrückt und misst brauhst Du schon handfeste Beweise,

DP

EMV steht für "Elektromagnetische Verträglichkeit". Was nun ein "EMV-Sender" ist, weis ich auch nicht und ein Bundesmessamt gibt es zumindest in Deutschland auch nicht.

Xandersoft  07.04.2016, 10:10

Stichwort. Bundesnetzagentur. Eine Störungsmeldung kann dort eingereicht werden, aber bitte nicht einfach nur auf Verdacht sondern Begründet.
In einem Podcast von Fnordfunk wurde auch deutlich gemacht, dass selbst Lösungen mit PowerLAN (LAN über die Steckdose :) ) erhebliche Störungen erzeugen kann, welche auch gern CE-Zertifiziert sind.