Ist die Landespolizei oder die Bundespolizei besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kuchenstylesGF,

im Großen und Ganzen sind die Unterschiede zwischen Landespolizei und Bundespolizei gar nicht so groß.

Sowohl wie bei der Landespolizei, als auch bei der Bundespolizei gibt es die:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK [LaPo] / GSG9 [BuPo]
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Kriminalpolizei [LaPo), Kriminalitätsbekämpfung kurz KrimB [BuPol]
  • Wasserwerferzug
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei [LaPo] / Küstenwache [BuPol]
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie  z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

Das schöne am Polizeiberuf ist, dass man jederzeit das Tätigkeitsfeld wechseln kann. Jemand von der Kriminalpolizei könnte z.B. zu einer Spezialeinheit wechseln oder Jemand könnte von der Spezialeinheit  zur Fliegerstafel gehen.

Die Ausrüstung und Ausstattung ist bei beiden gleich.

Unterschiede gibt es eher bei den Bezügen. Bundespolizisten verdienen meist etwas mehr und benötigen keine Krankenversicherung. In einigen Bundesländern müssen sich die Polizisten aber selber versichern.

Weitere Unterschiede gibt es beim sogenannten Einzeldienst. Die Bundespolizisten versehen ihren Dienst hauptsächlich

  • gem.: § 2 BPOLG im Grenzschutz
  • gem.: § 3 BPOLG im bahnpolizeilichen Bereich
  • gem.: § 4 BPOLG im Bereich der Luftsicherheit
  • gem.: § 4a BPOLG für Sicherheitsmaßnahmen an Bord von Luftfahrzeugen
  • gem.: § 5 BPOLG zum Schutz von Bundesorganen

während die Landepolizei die anderen Aufgaben wahrnimmt.

Oftmals überschneiden sich auch die Aufgaben von Bundespolizei und Landespolizei, so dass Hand in Hand gearbeitet wird.

Wer Polizist werden will, sollte sich sowohl bei der Landespolizei, wie auch bei der Bundespolizei bewerben. Wenn man für beide eine Zusage erhält hat man zwar die Qual der Wahl, aber besser als Chancen zu verschenken, Polizist zu werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Keins von beiden ist besser oder schlechter. Es kommt drauf an was du für dein Land tun möchtest.  Beide haben verschiedene Aufgaben und teils verschiedene Auswahlverfahren.

Bei der Bundespolizei reicht der Realschulabschluss (mittlere Reife)

Bei der Landespolizei braucht man Gymnasium also Abitur oder FOS ( Gehobener Dienst.

Bei der Bundespolizei bist du nur bei Grenzen eingesetzt oder auf Flughäfen sowie Bahnhöfen. Dort muss man unter anderem Schwarzfahrer fangen Personalien aufnehmen und Randalierer bzw Gewalttäter stoppen. Angesichts der aktuellen Lage muss man auch Flüchtlinge kontrollieren bzw deren Personalien aufnehmen (sofern vorhanden).

Bei der Landespolizei bist du "überall" eingesetzt. Wie der Name ja schon sagt. Du bist bei häuslicher Gewalt dabei bzw wirst gerufen sowie bei Schlägereien in einer Disko.

Beide Einheiten haben auch Spezialeinheiten.

Bundespolizei = GSG9,BFE

Landespolizei =SEK MEK             U.S.W

Biede haben ebenfalls verschiedene Aufgaben jedoch sind sie ähnlich.

Das GSG9 ist im vergleich zum Sek auch international aktiv.

Hoffe ich konnte dir ein Stück weiter helfen!