Empfehlungen Rom?

ArnoldBentheim  23.03.2023, 20:43

Ein paar Orte? Wofür interessiert ihr euch denn?

JojovonDracas
Fragesteller

Das was nicht so mainstream touri ist

4 Antworten

Ideen findest du im Internet tausende. Filuh hat dir schon einige geschrieben. Ich könnte noch das EUR hinzufügen.

Um etwas zu empfehlen, ist es natürlich hilfreich zu wissen, welche Interessen jemand hat: Der eine schaut gerne Architektur an, der andere setzt sich lieber abends in ein Pub.... was nicht Mainstream touri ist, hat trotzdem eine große Bandbreite.

Was Knie und Schultern betrifft (das gilt übrigens nicht nur im Vatikan, sondern für alle Kirchen weltweit): Die werden bedeckt, weil es von Respekt zeugt, wenn man ein Gotteshaus nicht in Standbekleidung betritt.

Die wunderbaren Weiten des Internets. Hier ein paar Ideen:

In Rom gibt es viele weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, die dennoch einen Besuch wert sind.

  1. Coppedè-Viertel: Das Coppedè-Viertel ist ein Bereich in Rom, der bekannt ist für seine Art-Deco- und Jugendstil-Architektur. Es ist ein malerisches Viertel mit vielen ungewöhnlichen Gebäuden, versteckten Innenhöfen und künstlerischen Details. Es ist ein großartiger Ort für einen Spaziergang abseits der ausgetretenen Pfade.
  2. Die Via Appia Antica: Die Via Appia Antica ist eine antike römische Straße, die aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. stammt. Sie ist heute eine Straße voller Ruinen, Gräber, Aquädukte und antiker Bauten. Die Straße ist von Natur umgeben und bietet eine ruhige und friedliche Atmosphäre.
  3. Das Quartiere Cavour: Das Quartiere Cavour ist ein ruhiger und malerischer Teil von Rom mit engen Gassen und kleinen Plätzen. Es ist ein großartiger Ort, um dem Trubel der Touristenmassen in der Innenstadt zu entkommen und die Atmosphäre des alten Roms zu genießen.
  4. Das Haus des Architekten: Das Haus des Architekten ist ein bemerkenswertes Gebäude im Stadtteil Flaminio. Es wurde von dem Architekten Luigi Moretti entworfen und ist ein Beispiel für modernistische Architektur aus den 1930er Jahren. Es ist einzigartig und ungewöhnlich und ist ein Muss für Architekturliebhaber.
  5. Die Galleria Sciarra: Die Galleria Sciarra ist eine Kunstgalerie im Herzen von Rom. Sie ist berühmt für ihre beeindruckenden Fresken und Mosaiken, die die Decke und Wände schmücken. Die Galerie ist nicht sehr bekannt und es gibt selten Touristen, was sie zu einem großartigen Ort macht, um Kunst und Architektur in Ruhe zu genießen.
Woher ich das weiß:Recherche

Rom bietet unglaublich viel, daher hier ein Link mit ein paar wirklich guten Tipps https://reisepsycho.com/rom-geheimtipps/

Ich fand als Jugendlicher eine Besichtigung der Katakomben um Mitternacht besonders spannend. Das wurde jedoch von einem Bekannten von mir extra organisiert, welcher ein Jahr in Rom lebte und dementsprechende Beziehungen hatte. Es gibt viele dieser Katakomben und es ist etwas spezielles, was nicht viele Städte bieten können, auch wenn die Führungen normalerweise nur am Tag in der Unterwelt statt finden.

Hier noch die Top Ten von Tripadvisor mit Kultureller Schnitzeljagd und Escape Rooms https://www.tripadvisor.de/Attractions-g187791-Activities-c56-Rome_Lazio.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, spanische Treppe, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Villa Borghese, Ausflug nach Ostia ans Meer. Für junge Leute: Eis bei Giolitti, ein Abend in Trastevere, Flohmarkt in Trastevere ( nur sonntags vormittags bis 14 Uhr ). Grüße an meine Heimatstadt!