Empfehlungen Zimmerpflanzen für die Fensterbank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dracaena marginata hält es überall aus, wird aber sehr groß. Orchideen halten es aber auch gut mit wenig Licht aus.

Heey Lisa,

Wie bereits erwähnt ist Dracaena marginata super.

Aber für solche Stellen bieten sich auch Efeututen ( Epipremnum ) oder einige Philodendronarten ( P. micans, P. scandens usw. ) oder Scindapsus an. Sind zwar Rankpflanzen aber die können ohne Probleme an der Fensterbänke entlang wachsen, was meiner Meinung nach ein schönes Bild ergibt. Und wenn die zu lange werden kann man die einfach kürzen.

Und sie wachsen recht schnell - das macht Dracaena marginata nämlich nicht.

Ansonsten ist Pilea auch eine sympathische Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Ich kenn mich zwar 0 mit Pflanzen aus, aber ich habe Kakteen. Die sollten zum blühen aber schon im Licht stehen, auf der Fensterbank ist das aber ja automatisch geregelt 😅

Lisa714
Fragesteller

Ich hab auch ein Kaktus, aber die wachsen zu langsam. Ich hab den seit locker über 2 Jahren und der ist kaum gewachsen. Pflanzen die schon etwas wachsen finde ich schön

Lyxxie  10.04.2023, 15:56
@Lisa714

Ah okay, kenne mich leider nur mit Kakteen aus 😂

Lyxxie  10.04.2023, 16:11
@Lisa714

3-7cm, hatte auch schonmal nen großen Kaktus (ca 15cm), hab den aber meiner Schwester geschenkt 😂