Empfehlungen: PA für Sporthalle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke: 5.000€ für 1.600m² inkl. 4 Funkmikros sind keine Macht. Einziger Vorteil: Der geringe Pegel.

Der geringe Pegel ist aber zugleich die Krux an der Sache. Vor allem die Sprachverständlichkeit leidet bei einem System mit nur 4 HT massiv. Ich würde daher eher zu 6 HT und (falls überhaupt erforderlich) 2 oder 4 TT raten. Offen gesagt würde ich lieber zu höherwertigen HT greifen und dafür auf sperate Subs verzichten!

Da man bei der Fläche davon ausgehen kann, dass die Beschallung aus den 4 Ecken (und ggf. den zwei langen Seiten) erfolgen soll, ist eine kabelgebundene Lösung nur bedingt umsetzbar. Vor allem in Turnhallen interessiert es oft keinen, wo die Kabel liegen. Da werden Geräte drauf gestellt oder die Sportler fallen drüber. Beides unschön. Würde daher eine drahtlose Version bevorzugen. Faktisch ist der Markt aber leider sehr klein. Daher wird es vermutlich doch auf eine kabelgebundene Lösung hinauslaufen.

Die Überlegungen zu "aktiv" oder "passiv" unterstütze ich voll.

Fasst man die Anforderungen zusammen, drängen sich meiner Einschätzung nach zwei Lösungsansätze auf.

Eine Lösung könnte die Verwendung von Säulensystemen sein. Die sind bei der Fläche gewiss nicht für eine vollwertige Beschallung auf Clubpegel geeignet, für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik aber auch aufgrund ihres Schwerpunkts auf die Hochtonlage prädestiniert.

Hinzu kommt, dass die Säulensystem verschiedene Presents bieten und bereits einen Mixer mit verschiedenen Eingangsmöglichkeiten intergriert haben. so fällt der zusätzliche Mixer weg, was Kosten, Transport- und Aufbauaufwand minimiert.

Als letztes Argument sehe ich, dass die Säulensysteme nicht nur kompakt sind, sondern auch modular eingesetzt werden können. Reichen zwei aus, nimmt man nur zwei mit. Braucht man vier, packt man vier ein.

Aufgrund des Budgets müsste jedes Säulensystem unter 1.000€ bleiben. Schaue ich mir die verfügbaren Kandidaten an, würde ich zum BOSE L1 Compact greifen zu je 999€. Dazu dann noch ein BOSE T1 Tone Match zur Anpassug auf die jeweiligen Begebenheiten vor Ort. (399€) Ein zusätzliches Netzteil (32€) ist erforderlich.

Die andere Lösung wäre der Einsatz einfacher Full-Range-Tops. Diese Lösung ist deutlich potenter im Maximalpegel, was also auch z.B. für eine Siegererhrung mit entsprechender Musik meiner Meinung nach besser passen würde. Aus persönlicher Hörerfahrung würde ich zu den HK Audio L5 112 FA zu je 999€ raten. Massig Headroom und zuverlässige Technik. Dann würde natürlich noch ein externer Mixer erforderlich werden.

In Summe würde ich zu der Lösung mit den 4 HKs raten. Das bedeutet im Ergebnis:

  • 4x HK Audio L5 112 FA = 3996€
  • 1x Mixer z.B. Yamaha MG 10 XU = 189€
  • 3x Funkmikro z.B. Sennheiser XSW 1-825 = 747€
  • 4x Stativ für HT
  • XLR-Kabel

Fragt man ein Paket an, bekommt man sicherlich alles unter 5.000€.

noerm
Fragesteller

Besten Dank, liest sich alles sehr solide. Hab mal mit Elevator telefoniert und ein gutes Paket schnüren lassen.

Da würde ich doch einfach bei "Thomann" anrufen. Die Hausmarke heißt T amp bzw T-box. Für eine kleine Sporthalle komme ich mit 2 x 400 Watt RMS zurecht. Ich verwende die problemlos seit Jahren im Offroad-Betrieb. Nicht bei den Kabeln sparen !!

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_gala_set_404_112_a.htm

Als Mixer würde ich ein Yamaha wählen . Das MG10 XU hat genug Eingänge und ein paar Effekte drin. Kann auch an einen Laptop angeschlossen werden.

Für 4 Funkmikros würde ich 2 Duo-anlagen nehmen mit verschiedenen Frequenzen. Wichtig ist double diversity, also mit 2 Antennen. Hier würde ich auch auf einen bekannten Hersteller wie AKG , Shure usw setzen. Mit T-Bone Mikrofonen habe ich persönlich keine gute Erfahrung machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording