Empfehlungen für Grafikkarte und Festplatte?

12 Antworten

Glaub mir wenn du eine GTX 1060 darein machst ist es wie als würdest du ein geilen Motor kaufen mit einem sche*ß Getriebe. Und diesen Pc kann man nicht als Aufrüst Pc ansehen da dieser noch DDR3 benutzt und noch einen sehr veralteten Prozessor.

Meine Empfehlung als Aufrüst PC:

CPU: Ryzen 5 2400G

Motherboard: MSI b450m PRO-VDH

RAM: Gskill 2x4 gb 3200 Mhz DDR4

SSD: 120 GB Kingston

HDD: 1 TB Western Digital

Netzteil: Be Quiet Power 9 400 Watt

Gehäuse: Deine Wahl

LinexHD
Fragesteller

Weißt du vllt vorhin da die preisrichtung geht?

Kalay70  11.08.2019, 14:33
@LinexHD

etwa in 400 € aber es lohnt sich habe den gleichen Prozessor

Da ist überhaupt nichts mit Aufrüst... oder gar Gaming mit dem Teil möglich.

Auch wenn es da steht. Da vertickt jemand Asbach uralte Hardware und verkauft es als tollen PC den man leicht erweitern oder Aufrüsten kann.

Was derjenige aber nicht schreibt ist:

Das die AMD FX CPU`s auf dem Sockel AM3 basieren, also kann man auch nur mit einer AM3 CPU aufrüsten, was bedeutet das die schnellste CPU die diese Plattform bietet (FX 9590) maximal mit einem veralteten I5 der vierten Generation gleichziehen kann und das bei einem Strom Verbrauch der über dem doppelten der Intel CPU liegt (Über 200W). Und selbst diese CPU wird nicht von diesem Mainboard unterstüzt (du würdest mit dieser CPU auch dessen Spannungswandler grillen). Der verbaute FX 4350 erreicht vielleicht in etwa die Leistung einer alten Pentium CPU (Der etwas bessere FX 6300 wurde regelmäßig von einem I3 2Kerne 4Treads geschlagen)

Den DDR3 Arbeitsspeicher kannst du später dann auch nicht weiterverwenden, da alle neueren Plattformen DDR4 benötigen.

Das Netzteil mit 250W ist ein Witz, solche Netzteile sind für Office PCs gedacht und ich vermute das es sich nicht einmal um ein hochwertiges handelt, falls du wirklich versuchen solltest wie versprochen eine GTX 1060 zu installieren, dürfte der Ausfall des Netzteils nur eine Frage von maximal Wochen sein.

Nein ich rate dir dringend von dem ganzen Rechner ab, zumal ein Händler mit solchen Aussagen auch wenig seriös ist.

Entweder du investierst gleich von Anfang an etwas mehr oder du kaufst dir erst einmal einen Office PC ohne extra Grafikkarte. Die Ryzen 3 2200g sollen auch für wenig anspruchsvolle Spiele ausreichend sein auch ohne extra Grafikkarte.

https://hardwarerat.de/buero-pcs-workstations/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=56

Ja der ist zwar teurer, aber wie schon geschrieben die OnBoard Grafik langt auch für GTA, Lol und Overwatch. Und der PC hat eine SSD dabei und muss nicht erst zwangsweise mit einer Festplatte nachgerüstet werden. Das Netzteil ist zwar nicht der Brüller, aber solide und für eine GTX 1650/1660 und ganz knapp sogar für ein RX 570 reicht dieses Netzteil aus.

Das Beste HardwareRat packt sogar noch Windows 10 mit dabei.

LinexHD
Fragesteller

Danke

Das grenzt schon an Betrug.. Nicht kaufen.

Der Prozessor von dem PC ist so schlecht, dass du besser dran bist, wenn du auf dein jetziges Foxconn G41M nen Core 2 Quad für 10-15€ setzt.

Wenn du eh schon den halben PC umbauen willst, kannst du auch gleich den ganzen PC selber bauen. Dann nimmst du z.B.:

  • Ryzen 3 1200 (50€)
  • entsprechendes Mainboard (70€)
  • 8GB DDR4 (40€)
  • 240GB SSD (20€)
  • 1TB HDD (35€)
  • 400W System Power 9 (40€)
  • irgendein Gehäuse für 30€

Macht gute 285€ und ist erheblich besser als diese Mühle da. Dann packst du noch irgendeine Grafikkarte dazu, die in dein Budget passt.

Ich würde lieber tiefer ins Portemonnaie greifen. Der PC ist einfach veraltet und bringt dir sicherlich nichts. Also zocken wird damit schwierig. Für Word und für die Schule reicht es, aber zocken geht damit nicht. Nichtmal Minecraft wird darauf flüssig laufen. (stark übertrieben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinexHD
Fragesteller

Habe was schlechteres bei mir rumliegen der könnte minecraft XD:

Geforce 310

Foxconn G41M

4GB RAM

150 GB Festplatte

Also ich komme mit allem zurecht

AlecInDaMix  11.08.2019, 14:30
@LinexHD

An sich klappt das schon, aber ohne Texturepack und ohne Shader und mit schlechten settings xD