Emotionale Belastung Erstgespräch Psychotherapie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, völlig normal. Das Ereignis macht dir Probleme, wenn du immer wieder darüber sprichst, konfrontierst du dich damit.

So lange das therapeutisch nicht aufgearbeitet und eingeordnet wird, macht es Probleme. Wenn du akut Unterstützung benötigst, sprich mit Vertrauenspersonen oder z. B. der Telefonseelsorge.

Viel Kraft und viel Erfolg für die anstehende Therapie! :)

Zoem2620
Fragesteller

Vielen Dank!! Das beruhigt mich gerade sehr 😱

LisaAusPisa  26.03.2022, 14:11
@Zoem2620

Vielleicht hilft dir ein Vergleich: Wenn du versehentlich irgendwo dagegen stößt und dir einen blauen Fleck einfängst, tut der Stoß im ersten Moment weh. Danach sieht man nur noch das Hämatom. Aber jedes Mal, wenn du drauf drückst, tut es weh.

So ist es mit deiner Seele auch. Das Erlebnis hat dich verletzt und du hast einen Weg gefunden, einigermaßen durch den Alltag zu kommen. Jetzt fasst du dort wieder hin - und es tut wieder weh.

Zoem2620
Fragesteller
@LisaAusPisa

Oha, das ist echt ein sehr guter Vergleich!! Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort ♥️

Ich kann mich nur Reigel anschließen.

Auch wenn viele schreiben, dass es normal ist, sollte das eigentlich nicht vorkommen, gehört aber zu den Nebenwirkungen einer Therapie. Also bitte sprich das an, wie du auch einen Arzt auf Nebenwirkungen von Medikamenten ansprechen würdest.

Wenn du dich bei der Therapeutin zusätzlich nicht sicher fühlst oder das Gefühl hast kein Vertrauen zu haben sollteT du dort keine Therapie beginnen. Sollte es nach 5. Sitzungen noch immer dazu kommen sollte auch die Therapie noch einmal überdacht werden. Zu dem Zeitpunkt sollte sie eigentlich mehr hilfreich als schädlich sein.

Manchmal passt der Therapeut einfach nicht zu einem und das ist okay und wichtig zu erkennen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ja, es kann vorkommen.

Als ich meine Therapie angefangen habe, ging es mir erstmal so richtig schlecht, weil ich auf einmal wieder alle Dinge im Kopf hatte, die ich zuvor verdrängt hatte.

Ja, das ist normal! Gehe weiter zu der Therapeutin. Denke immer daran, dass sie dir nur helfen kann, wenn du ihr alles erzählst.

Ja, das ist völlig normal. Auf keinen Fall die Therapie abbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung