Emojis beim diskutieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist doch nur Provokation oder?

Japp.

und was macht man dagegen?

Am besten gar nicht darauf eingehen. Nichts provoziert einen Provokateur mehr, als seine Provokation nicht ernst zu nehmen.

Ich denke, die werden oft verwendet, um einfach einen bestimmten Sachverhalt (rofl) nicht sprachlich ausformulieren zu müssen, sondern einfach das Emoji reinzuknallen. Man hat natürlich auch kein Risiko von Schreibfehlern (es sei denn, man vergreift sich im Emoji).

Das ist doch nur Provokation oder?

Nein. Emojis ergänzen einen Text. Im schriftlichen Dialog können zusätzlichen Botschaften über die Mimik (🙄🤔🤭😒😵😭) oder Gestik (👌👍🤘👊✊️🤝) nicht dargestellt werden.

Ich zum Beispiel benutze den Smilie "😊" um zu kennzeichnen, dass etwas, das gegebenenfalls fies erscheint, nicht so gemeint ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

es kommt drauf an, oft ist es so, dass die smylies dabei helfen, dass der gegenüber besser einschätzen kann was man meint, aber klar ein lachender smylie wirkt auslachend und das ist wirklich nur provozierend und total unnötig.

Emojis lassen Emotionen besser darstellen als Wörter es tun

BlueSquirrel
Fragesteller

ja aber gerade bei Diskussionen sind Emotionen doch eher unangebracht...