Eminems Sohn outet sich als nichtbinär?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er outet sich als genderfluid und bisexuell. Bei genderfluid fließt man zwischen verschiedenen Geschlechtsidentifikationen: die Geschlechtsidentifikationen ist nicht fix.

Genderfluid ist eine Untergruppe von Nonbinary (Nichtbinäre Geschlechtsidentität). Eine Geschlechtsidentität aus dem Transgender-Spektrum: man identifiziert sich nicht ausschließlich (bzw eindeutig) als männlich oder weiblich

They said their chosen pronouns were “they / she / he” and added the hashtags “genderfluid” and “bi”.

https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/news/eminem-child-nonbinary-stevie-b1901979.html

Heute gibt es da ganz wilde (und spannende) neue Sachen.

spannend, nicht wahr?

Ist das irgendwie auch modern,

Als der Schwulenparagraf §175 noch gültig war, war auch das Schwulen-Coming-Out nicht besonders modern ...

Beschwer dich nicht, dass es zu lang ist. ;) Für dieses Thema muss man etwas ausholen:

Zum Thema soziales Geschlecht: Du weißt, dass es gewisse Klischees gibt, von denen man erwartet dass sie von Männern oder Frauen erfüllt werden. ZB dass Frauen emotional sind, dass sie gute Mütter sind, dass sie nicht gut in Naturwissenschaften oder Sport sind. Und dass Männer eher emotionskalt sind, nicht tratschen, logisch denken, sportbegeistert sind. Solche Sachen. Kennst du sicher genug.

Ich nehm mich mal als Beispiel. Ich kann mich mit dem, was ich unter klassisch männlich verstehe nicht identifizieren, auch wenn ich biologisch ein Mann bin. Aber ich mag süße Sachen, ich mag Farben, ich hab kein Interesse an Sex - ich kann mich mit dem klassischen Männerbild nicht identifizieren. Mein soziales Geschlecht ist daher eben nicht "männlich". "Weiblich" aber auch nicht, damit kann ich mich auch nicht identifizieren. Ich hab zwar kein Problem, als "er" gesehen und angesprochen zu werden, aber ich betrachte es schon als leichte Form von nicht-binär. Weil ich in beide Kategorien nicht reinpasse. Ich zähle mich keiner der beiden Kategorien so wirklich zugehörig. Hab auch kein Bedürfnis danach.

In den Details wechselt da vieles, und variiert von Mensch zu Mensch. Aber grob kannst du damit vielleicht verstehen, was mit "nicht-binär" gemeint ist. Es geht rein darum, wie wir Menschen einteilen, nur in unseren Köpfen, nicht darum, welche Geschlechtsteile man hat.

Bezüglich modern: Es gibt auch hier genug Leute, die dir erklären dass sich Menschen outen, weil es ein Trend ist. Das ist Quatsch. Was ich als Trend ansehe ist, zu sich selbst stehen zu können, und von der Gesellschaft nicht mehr so hart kritisiert zu werden, wie früher. Und dabei auch experimentieren zu können. Größere Akzeptanz und Toleranz im Begriff auf Themen wie Nicht-binär, Homosexuell, usw..., das scheint mir ein Trend zu sein.

nichtbinär ist keine sexualität, sondern ein geschlecht, und das gibt es schon lange. für solche leute ist zb das “divers” in stellenanzeigen

JimdasDing
Fragesteller

Was heißt das? Die haben eine Pussy und einen Penis? Also praktisch P&P?

Takumi2007  13.08.2021, 16:20
@JimdasDing

Nein, sie identifizieren sich weder mit dem einen, noch dem anderen. Mit ihrem biologischen Geschlecht hat es nichts zu tun.

JimdasDing
Fragesteller
@Takumi2007

Ehm, wie hat das mit dem biologischen Geschlecht nichts zu tun? Mit was dann?

alexapjm  13.08.2021, 16:27
@JimdasDing

Damit wie man sich halt fühlt 🤷🏻‍♀️ Wenn man als Mann auf die Welt gekommen ist, aber sich nicht wie ein Mann fühlt, auch nicht wie eine Frau, ist man halt nichtbinär und hat gar kein Geschlecht

Mayahuel  13.08.2021, 16:28
@JimdasDing
Die haben eine Pussy und einen Penis?

Nö.

Das ist eine Intersex-Person. Das ist was anderes

Takumi2007  13.08.2021, 16:30
@JimdasDing

Es ist eigentlich recht einfach. In den meisten Fällen stimmt deine Geschlechtsidentität mit deinem biologischen Geschlecht überein. Wirst du also als biologischer Junge oder biologisches Mädchen geboren, identifizierst du dich als das ein oder andere. Bei manchen Menschen ist das allerdings nicht der Fall, was dann in vielen Fällen zu einer Geschlechtsumwandlung führt. Nicht binäre Menschen identifizieren sich weder als Junge, noch als Mädchen obwohl sie biologisch schon eines der beiden Geschlechter haben.

Takumi2007  13.08.2021, 16:33
@JimdasDing

Als Mensch. Deine Identität ist einfach nicht vom Geschlecht abhängig.

JimdasDing
Fragesteller
@Takumi2007

Ich empfinde mich auch als Mensch ... Bin ich bisexuell? Woran erkenne ich das?

Takumi2007  13.08.2021, 16:45
@JimdasDing

Welches Geschlecht er/sie bevorzugt oder ob es überhaupt eine Präferenz gibt, müsste er/sie selbst beantworten.

Du empfindest dich darüber hinaus aber auch als Junge, oder? Das wäre bei einer nicht binären Person nicht der Fall.

marlynator  13.08.2021, 17:18
@JimdasDing

Bisexuell?!

Nochmal, das hat nichts mit Sexualität zu tun

Es sind Geschlechtsidentitäten.

Ich zum Beispiel bin Nicht-Binär, ich bin gebürtig einem Geschlecht zuordenbar, aber ich identifiziere mich nicht als das, was man mir zugeteilt hat.
Ich fühle mich nicht als das, was in meiner Geburtsurkunde steht.

Wenn du dich mit deinem bei der Geburt zugeteiltem Geschlecht wohl fühlst, dann identifizierst du dich als genau das.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Was sollte es denn sonst noch für Möglichkeiten geben? Du kannst dich doch nur als Frau oder Mann fühlen, nicht? Ja, sicher als Mensch, aber ...

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Ich versteh das halt einfach nicht. Ich fühle mich weder als Frau noch als Mann. Ich bin ein Mann, weil ich halt die Geschlechtsmerkmale habe.

Wenn ich weibliche Merkmale hätte, wäre ich eine Frau. Jetzt bin ich halt ein Mann. In beiden Fällen fühle ich mich als Mensch.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Es zieht mich zu Frauen. Wäre ich eine Frau, wäre ich lesbisch. Ich bin aber (vom Körper her) ein Mann. Somit versteh ich das einfach nicht. Ich bin ein Mensch, du auch.

marlynator  13.08.2021, 17:38
@JimdasDing

Nochmal… Es hat NICHTS damit zu tun, auf was du stehst.

„Was sollte es denn sonst noch für Möglichkeiten geben?“

Es gibt viele. Es gab immer viele. Dein Gehirn ist nicht deine Genitalien. Die Geschlechtsidentität ist nicht deine Geschlechtsorgane.

Du kannst dich doch nur als Frau oder Mann fühlen, nicht? Ja, sicher als Mensch, aber ...“

Nein, eben NICHT. Es gibt sogar biologisch gesehen mehr als 2 Geschlechter. Es gibt mehr als XX und XY Chromosome.

Und ich BIN KEINE Frau, auch wenn meine Geburtsurkunde das sagt. Du kannst bei Babys eben nur raten.

„Ich fühle mich weder als Frau noch als Mann.“

Doch. Du sagst und meinst „Ich bin ein Mann“. Dann identifizierst und fühlst du dich als Mann. Denn du bist das, was du bei der Geburt zugeteilt bekommen hast.

Ich bin es hingegen nicht. Das zwischen meinen Beinen bin ich nicht.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Ist das wichtig? Sorry, wenn das hart klingt. Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum das wichtig ist. Ich habe ein Ding zwischen den Beinen, hätte ich keines, wäre ich halt eine Frau - aber warum ist das so wichtig?

Takumi2007  13.08.2021, 17:41
@JimdasDing

Du vermischt Dinge, die damit nichts zu tun haben.

Du hast:

  • Biologisches Geschlecht
  • Emotionales Geschlecht
  • Romantische Präferenz
  • Sexuelle Präferenz

In den meisten Fällen sind das biologische und emotionale Geschlecht und auf der anderen Seite die romantische und sexuelle Präferenz identisch.

Mit nicht binäre Person ist nur und wirklich nur das emotionale Geschlecht gemeint. Es geht weder um das biologische Geschlecht, noch die romantische oder sexuelle Präferenz. Solche Menschen fühlen sich einfach keinem Geschlecht zugeordnet. Ich weiß, dass das für jemanden, der es nicht anders kennt schwer zu begreifen ist, aber so ist es nun einmal.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Warum solltest du das zwischen deinen Beinen sein? Das ist halt eine Kategorisierung. Du hast halt einen Penis, darum sagt man du bist ein Mann oder du hast eine Pussy, dann sagt man du bist eine Frau. Wo über das hinaus sollte etwas sein, dass dich zu einem Mann oder einer Frau macht? O.o

Takumi2007  13.08.2021, 17:52
@JimdasDing

Es ist wichtig für die Persönlichkeit. Stell dir vor du wärst in einer Situation in der du dich wie jetzt auch eindeutig als Junge identifizierst, jeder andere dich aber als Mädchen adressiert und auch stereotypisch so behandelt. Wäre das in Ordnung für dich?

JimdasDing
Fragesteller
@Takumi2007

Ich identifiziere mich gar nicht eindeutig als Mann. Ich bin es halt weil ich ein Ding zwischen den Beinen habe. Hätte ich weibliche Genitalien wäre ich halt eine Frau. Ich sehe mich als Mensch.

JimdasDing
Fragesteller
@Takumi2007

Aber sicher, wäre ich jetzt eine Frau, wäre ich wohl lesbisch.

marlynator  13.08.2021, 18:18
@JimdasDing

Es ist keine Entscheidung.
Ich Entscheide mich nicht dazu, nicht-Binär zu sein.

Bei dir stimmt das Emotionale Geschlecht mit dem Körperlichen überein.

Bei mir zum Beispiel nicht.

Das ist keine Wahl.

marlynator  13.08.2021, 18:20
@JimdasDing

Jeder sieht sich als mensch.

Aber wenn du sagst dass du ein Mann bist, und dich als Mann bezeichnest, und dich mit deinen Genitalien im Einklang fühlst, fühlst du dich als Mann.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Ich hab nie gesagt, dass du das zwischen deinen Beinen bist, noch hab ich irgendwas von einer Wahl geredet ... O.o

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Im Buddhismus glauben wir nicht an ein Ich, somit weiß ich wohl einfach nicht, wo der sein sollte, der sich mit dem Penis im Einklang fühlt ... Sorry.

JimdasDing
Fragesteller
@marlynator

Ich bin ein Mann, weil da ein Penis hängt, wäre da eine Vagina, dann wäre ich eine Frau.

marlynator  13.08.2021, 18:32
@JimdasDing

Du kannst es nicht verstehen wenn du nicht betroffen bist.

Ich hör auf zu puschen.

JimdasDing
Fragesteller

Ich hab das hier gepostet, damit ich keinen Roman lesen muss ...

PatrickLassan  13.08.2021, 16:28
@JimdasDing

Dann lies eben nur die ersten fünf Sätze des verlinkten Artikels. Um ungefähr zu verstehen, was 'nonbinär' heißt, sollten die reichen.