Email ändern bei Hacker Angriffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So bin ich solche mysteriösen Übergriffe losgeworden:

Alte Mails per Ausdruck gesichert. PC neu aufgesetzt, neue Email angelegt, ÜBERALL neue Passwörter vergeben und die Accounts mit der neuen Email verbunden bzw neue Accounts angelegt!

Beim Passwort: Einen Merksatz geschrieben wie zB "Heute Nachmittag gehe ich um 16:30 Uhr zum Fußball"... Daraus die Anfangsbuchstaben (groß bzw klein), die Zahlen und das Sonderzeichen ergeben dann das Passwort. Solche PW sind nicht soo einfach zu knacken! Und: Das Passwort gilt NUR für die Email, für andere Sachen gibt es andere Merksätze! oder man verwendet einen sog. Passwort Safe.

WENN ich im Social Media oder einem Spiel einen Account anlege, lasse ich da alles auf eine 2. Emailadresse laufen (anderer Anbieter) und diese wird NICHT mit der eigentlichen Emailaddy verbunden!

Ich lasse auch nicht zu, dass sich Spiele meine Daten zB aus Facebook laden dürfen...

Hat etwas Aufwand gekostet und erfordert eine gewisse Disziplin im netz und am Handy... aber seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr gehabt.

HeinzHubert  06.04.2023, 13:15

Hilfreich ist auch ein Passwortmanager wie KeePass, Enpass oder Bitwarden, die unter verschiedenen OS laufen. Und gerne auch ein Email Account, der dutzende echte und hunderte Alias Emails bietet. So halte ich mir seit Jahren Belästigungen recht gut vom Postfach fern.

Passwort deiner Email Adresse ändern bzw. unbekannte Geräte entfernen

Hallo,

Passwörter ändern.

Hansi

gonzo1233  06.04.2023, 22:05

Passwort niemals am befallenen Rechner ändern, wolltest du sicher sagen, sonst lieset der Dieb einfach mit.
Schon blöd dass Windows unsicher ist.