Eltern zwingen mich zur Ausbildung?

9 Antworten

Es sollte eigentlich in deinem eigenen Interesse liegen, eine Ausbildung zu machen. Wenn mein Kind meint dass es dies nicht machen muss, würde ich ihn auch zwingen. Weigert er sich dann fliegt er ab 18 raus. Und da er keine Ausbildung machen will bin ich dann nicht einmal mehr unterhaltspflichtig. Klar ist es hart, aber manche lernen es halt nur, wenn sie auf die Nase fallen…

Ja klar ist das mit 18 viel zu früh für dich. Wer möchte nicht noch alles von Mama und Papa bezahlt bekommen. Die gehen arbeiten und verdienen Geld und man selbst hat nur Freizeit und kann manchen was man will. Der Zustand soll deiner Meinung nach noch länger andauernd. Deine Eltern sind da verständlicherweise einer anderen Meinung…

Früher mussten die Menschen von Morgens bis Arbends auf Feldern arbeiten, damit sie genug zu essen hatten und du jammerst über eine Ausbildung? Eine Wohnung zu haben ist nicht selbstverständlich. Essen zu haben ist nicht selbstverständlich.

Und was denkst du passiert wenn du keine Ausbildung machst? Eine Möglichkeit ist ein Leben lang auf Bürgergeld zu leben. Aber da du dich ja weigerst zu arbeiten wirds immer weniger und weniger Geld geben. Irgendwann kommt dir dann vielleicht doch in den Sinn das du arbeiten solltest da das Geld dir nicht reicht oder weil dein Leben keinen Sinn hat. Und dann? Ja dann arbeitest du 30 Jahre für den Mindestlohn in einem harten Job. Und am Ende eine sehr miese Rente.

Mit einer Ausbildung hast du aber z.B. die Möglichkeit deine Stunden zu reduzieren, machst vielleicht was wo du um 14 Uhr zuhause sein kannst. Bekommst Krankengeld. Bekommst generell Geld.

Ein Praktikum von 3 Wochen ist auch sehr anstrengend, da man das nicht gewohnt ist und gleichzeitig absolut alles neu ist. Deine Eltern haben schon recht.

Was willst du denn sonst machen. Willst du immer bei deinen Eltern leben.
Man muss doch mal Geld verdienen und mal auf eigenen Füßen stehen.
Ich kann deine Eltern sehr gut verstehen.

Naja, vermutlich ist 9 to 5 auch nicht das Ding deiner Eltern, die würden vielleicht auch gerne nur noch halbtags arbeiten oder überlegen schon wie sie 2-3 Jahre früher in Rente gehen können.

Wenn du lieber was anderes machen willst und weiter bei deine Eltern wohnen willst dann tue das und biete deinen Eltern an das du dich an den Haushaltskosten mit 600 - 700 € aus deine TikTok, Dropshiping oder was weiß ich für Einnahmen beteiligst.

Ich denke das wäre für sie auch OK, solange du das auch wirklich bezahlst.

Aber nur fürs chillen wollen sie dich zu Recht nicht weiter finanzieren.

Sehe es positiv, deine Eltern motivieren dich.
Eine Ausbildung wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Idee.

Bei einer Ausbildung bekommt man übrigens Geld am Monatsende - ohne Geld kommst du im Leben nicht voran. Womöglich möchtest du mal ein Auto, einen Führerschein, eine Familie gründen oder Urlaub machen, da hilft Geld enorm.

Meine Ausbildung habe ich mit 16 begonnen, das kann ich dir empfehlen.
Die Tätigkeiten waren seit dem immer spannend und fordernd, mit gutem Teamwork und Auslandsaufenthalten.