Frage von weristholly, 184

Eltern zwingen mich zu studieren?

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und meine Situation ist folgende:
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und wusste absolut nicht was ich danach machen möchte, also hab ich mir überlegt erstmal ein Jahr lang ein bisschen jobben zu gehen um ein wenig Geld zu sparen und mir in der Zeit Gedanken zu machen was ich alles machen kann. Ich habe auch an Ausbildungen gedacht.
Meine Eltern, geschieden, beide Juristen waren der Meinung dass es keine gute Idee sei so ein Jahr lang zu "gammeln". Sie haben mich soweit bekommen, dass ich auch mit dem Jurastudium anfange und es ja immer noch beenden kann, wenn ich merke dass es nichts für mich ist.

Aber jetzt wo es soweit ist und ich jetzt schon ein Einblick bekommen habe merke ich, dass es wirklich sehr, sehr weit von dem entfernt ist, was ich mir von meinem Leben erhoffe. Ich merke, dass es mich jetzt schon absolut garnicht interessiert und meine Motivation sich mit der der anderen unterscheidet. Ich war auf einer Veranstaltung, auf der Volljuristen ihre Jobs vorgestellt haben und das hat mich abgeschreckt. Genauso abschreckend finde ich den Druck und den Konkurrenzkampf, dem ich sehr wahrscheinlich niemals stand halten werde, aus dem Holz bin ich nicht geschnitzt.

Ich weiß, dass ich es mir selber ausgesucht habe, aber die Idee ist bloß aus Perspektivlosigkeit geboren! Ich weiß auch, dass ich es meinen Eltern schuldig bin es weiter auszuprobieren.

Jetzt sieht meine Situation so aus, dass sie mich aber irgendwie wirklich "zwingen", indem sie mich und meine Sorgen belächeln, mir sagen wie stolz sie sind und wie toll das alles wird und ich bin enttäuscht dass ich Ihnen als Person so egal bin. Ich fühl mich wie abgestellt.

Über meine Situation haben wir in Ruhe gesprochen, also das Gespräch war erst ruhig. Das Fazit der Unterhaltung: Ich werde 1,2 Semester studieren müssen und danach kann ich gucken wo ich bleibe. Sie werde mich danach nicht bei sich aufnehmen und in keiner Hinsicht unterstützen.

Das heißt, dass wenn ich das Studium abbreche (und das wird wahrscheinlich der Fall sein), dann steh ich auf der Straße ohne Geld. Das kann ja nicht sein: dürfen sie das ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo weristholly,

Schau mal bitte hier:
Angst Studium

Antwort
von Altersweise, 45

Ich würde dir raten, dich möglichst schnell von deinen Eltern zu emanzipieren.

Klar, dass sie für ihren Sprössling eine gewisse Karriereplanung haben, die bei Juristen natürlich ebenso wie bei Ärzten oder Pfarrern aussieht. Sie sind zufrieden mit ihrer Berufswahl und halten das für ihr Kind auch für das Richtige. Das muss es aber, wie du ja selber gemerkt hast, nicht unbedingt sein. Also musst du deine eigene Wahl treffen.

Du kannst aber von deinen Eltern nicht verlangen, dass sie dir einen längeren Selbstfindungsprozess finanzieren. Als brauchst du zuerst eine Idee und dann musst du sie umsetzen. Je klarer du benennen kannst, was du dir vorstellst, desto eher werden deine Eltern bereit sein, dich dabei zu unterstützen.

Wenn du wirklich im Augenblick keine Vorstellung hast, dann setze dich halt in die Uni und ziehe dir ein paar Semester Jura rein. Auch wenn aus dir wahrscheinlich kein Jurist oder keiine Juristin werden wird, ein bisschen was bekommst du trotzdem mit und das wird kein Schaden sein.

Vielleicht suchst du dir eine Ausbildungsstelle, die deinen Vorstellungen in etwa entspricht; es muss ja nicht unbedingt ein Studium sein, auch wenn deine Akademiker-Eltern da womöglich enttäuscht sein werden. Aber das ist, wenn es um deine Zukunft geht, wohl eher zweitrangig.

Antwort
von jerkfun, 49

Deine Eltern sind einfach zu Recht besorgt um Dich.Mit einem Abitur lernt man einen Beruf,oder man studiert.

Typisch wäre es für sehr schlechte Schüler,Hauptschüler,die so Ehrenrunden in Berufsvorbereitungsjahren machen.

Heutzutage ist jedes Jahr,mal jobben,mal schauen,ein verlorenes Jahr.

Ausnahmen sind Fachpraktikas,wo man vorher wissen möchte,ob man die Vorstellung die man hat,in der Praxis positiv bestätigt sieht.

Mein Vorschlag für Dich,mach das 1.juristische Staatsexamen.Du mußt nicht Richter,Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden.

Rechtskundige werden in Unternehmensberatungen und Versicherungen immer gebraucht.Eine Lehre in einer Versicherung,einem Fachwirt,und Dein Jurastudium kann Dir tolle Positionen z.Beispiel in der Personenschadenbearbeitung einbringen.

In Deiner Situation,die wirklich unüblich ist,kann es tatsächlich richtig sein,Dir etwas vorzugeben,das Du in die Hufe kommst.

Beste Grüße

Antwort
von teafferman, 17

Wenn Deine Eltern tatsächlich als Volljuristen tätig sind, dann haben sie Dich aber rein rechtlich ganz schön angelogen. Denn Tatsache ist: 

Bis zur Vollendung Deines 25. Lebensjahres sind sie für Deinen Unterhalt verantwortlich. Punkt, Schluss. Aus. 

Es sei denn, Du kannst selbst für Dich aufkommen. 

Deine Idee, sich erst mal durch jobben zu orientieren, steht Dir also als Lebensplanung vom Gesetz her zu. Du verdienst ja in dieser Zeit. Vielleicht bist Du aber noch darauf angewiesen, bei einem Elternteil zu leben. Und Das mag beiden nicht in den Kram passen. 

Und selbst, wenn Du jetzt abbrichst, so gesteht Dir das geltende Recht durchaus einen Wechsel zu. 

Der Punkt ist: 

Brichst Du jetzt ab, verfällt der Anspruch auf Kindergeld, findest Du nicht binnen - wenn ich recht erinnere drei Monaten - eine neue Ausbildung. - Ja, auch Studium ist eine Ausbildungsart. 

Das fällt dann also weg für Deine Eltern. 

Irgendwo habe ich aufgehört die Antworten hier zu lesen. Denn die meisten ignorieren schlicht geltendes Recht:

Deine Eltern sind VERPFLCIHTET, für Dich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres aufzukommen. Es sei denn, Du hast bis dahin einen Beruf erlernt und kannst selbst für Dich sorgen. 

Denn, der Gesetzgeber geht zu Recht davon aus, dass es nun mal zu den elterlichen Pflichten gehört, ihren Kindern entsprechende Fürsorge bis zum Schulende angedeihen zu lassen, dass die Kinder ihre eigene Persönlichkeit so weit entdecken könnten um einen Berufszweig auswählen zu können. Erbringen die Eltern nicht die dazu nötige Leistung, dürfen sie auch für die Folgen aufkommen. 

Denn nein: 

Du liegst Deinen Eltern nicht auf der Tasche. Du hast Dich nicht erzogen. Du hast Dich nicht geprägt. Schon gar nicht hast Du darum gebeten, geboren zu werden. 

Kehre also getrost zum ursprünglichen Plan zurück. Jobbe ein Jahr, gerne in verschiedenen Bereichen. Wenn es sein muss auch zwei. Denn Du erlernst keinen Beruf für Deine Eltern, sondern für Deine ganz persönliche berufliche Zukunft. DU wirst mindestens 45 Jahre in dem Bereich tätig sein sollen. Nicht sie. 

Antwort
von Ingoberta, 51

Ich denke, dass du dir wirklich überlegen solltest, was du möchtest. Dann kann ich mir vorstellen, dass deine Eltern auch bereit sein werden dich dabei zu unterstützen.

Geh also am besten mal zu einer Studien-und Berufsberatung. Wenn du z.B. darauf kommst BWL zu studieren, werden sie am Ende nichts dagegen habe.

Antwort
von Kitharea, 84

Nein - sie müssen dich bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit, was üblicherweise der 1. Job ist - finanziell unterstützen. Sie können aber verlangen, dass du dir einen Job suchst.
So nebenher: Das müssten deine Eltern eigentlich wissen... Davon abgesehen - wenn du etwas lernst/machst was nicht zu dir passt und was dich nicht interessiert - wirst du wahrscheinlich dein Leben lang keine Lust auf die Arbeit haben. Versuch herauszufinden, was dir mehr Spaß macht und versuch deinen Eltern klar zu machen, dass das so nicht funktioniert und vllt etwas Anderes als Studium in Frage kommt.

Und nochmal davon abgesehen: Freiheit ist wichtiger als der Rest. Du wirst schon einen Weg finden klarzukommen - auch wenn dich deine Eltern nicht mehr unterstützen.

Antwort
von LiselotteHerz, 54

Jura wäre das letzte, was ich studieren wöllte. Besteht ja wohl mehr oder weniger aus Auswendiglernen von Paragraphen, wurde mir von Leuten,die das abgebrochen haben, so berichtet.

Ein Mensch, der erst 20 Jahre alt ist, sich bei der Entscheidung für ein Studium geiirt hat und keine Ausbildung abgeschlossen hat, muss von den Eltern weiterhin finanziell unterstützt werden. Das sollten Juristen eigentlich wissen.

http://www.familienrecht-heute.de/kindesunterhalt/dauer.html

Beachte, dass ein Studienfachwechsel nur in den ersten beiden Semestern möglich ist!!

Wenn es Dir jetzt schon stinkt, dann solltest Du möglichst bald Dich woanders einschreiben. Überleg es Dir gut, es muss doch etwas geben, was Dich besonders interessiert?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder-wann-i...

lg Lilo

Antwort
von Huflattich, 25

Das heißt, dass wenn ich das Studium abbreche (und das wird wahrscheinlich der Fall sein), dann steh ich auf der Straße ohne Geld. Das kann ja nicht sein: dürfen sie das ?

Natürlich nicht .

Die Idee erst mal eine Ausbildung zu machen finde ich gut. Studieren kannst Du immer noch..Gegebenenfalls brauchst Du Unterstützung vom Jugendamt oder einer anderen staatlichen Stelle die deinen Anspruch durchsetzen kann

Mache deinen Eltern klar, dass Du Anspruch auf Unterhalt hast, wenn Du keine Ausbildung vorweisen kannst von der Du Dich ernähren kannst . Der Unterhalt dauert soviel ich weiß bis zum 25 Lebensjahr resp. bis zu dem Zeitpunkt an dem Du eine Ausbildung abgeschlossen hast .

Also, mache Dir selbst klar welchen Beruf Du magst mache die Ausbildung und studiere - dann warum nicht auch - Jura ? 

Beispielsweise. machst Du eine verkürzte Ausbildung als Tischler 2,- 2,5 Jahre. Dann studierst Du ein paar Semester Jura und wirst Gutachter im Bauhandwerk (geht natürlich auch mit anderen handwerklichen Berufen).. 

Antwort
von Jenniferbuh, 59

Also erstmal tut es mir sehr leid für dich. Aber du bist 20,was du beruflich machen willst ist ganz dein ding. Rede mit deinen eltern und erkläre ihnen, dass dich ein juradtudium nicht glücklich macht, auch wenn sie es sich so sehr wünschen und du bei aller liebe du nichg ihretwillen Jura studierek kannst, weil es ja dabei um DEINE zukunft geht. Und wenn sie das ned kapieren und das denen so scheiss egal is.. :/ weiss ich au ned..
Bewerb dich einfach für ne ausbildung oder duales studiuk deiner wahl.. dann kannst du dir notfalls es auch leihen iwie auszuziehen.
Alles gute

Antwort
von TreudoofeTomate, 46

Ja, das dürfen sie. Du bist volljährig, sie müssen dich nicht mehr bei sich wohnen lassen.

Im Übrigen kann ich nachvollziehen, dass sie mit deinem Plan, ein Jahr lang nur herumzugammeln, nicht einverstanden waren. Mein Sohn wusste auch nicht, was er studieren soll. Daraufhin habe ich ihm "geholfen" Bewerbungen, um einen Ausbildungsplatz zu schreiben. Irgendwann müssen Kinder auch mal ihren eigenen Beitrag zum Lebensunterhalt leisten. Ich war nicht bereit, ein Jahr Schlendrian zu finanzieren.

Inzwischen hat er aufbauend auf die Ausbildung studiert und scheint zufrieden mit seinem eingeschlagenen Weg zu sein.

Kommentar von Huflattich ,

Ja, das dürfen sie. Du bist volljährig, sie müssen dich nicht mehr bei sich wohnen lassen.

Ohne abgeschlossene berufliche Ausbildung. brauchen sie ihn zwar nicht bei sich wohnen lassen jedoch eine Wohnung und den üblichen Lebensunterhalt müssen sie ihm sehr wohl zahlen .

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Stimmt, aber das war ja hier nicht die Frage.

Antwort
von se7endr1nks, 62

Ich habe nach 3 Sätzen aufgehört zu lesen.

Mein Freund, tue das was du für DICH am besten hälst und nicht etwas wo deine Eltern denken es wäre das Beste.

DENN: Egal was du im Leben tust, solange du glücklich bist kannst du auch auf der Straße leben !

Kommentar von Huflattich ,

oha.....

Kommentar von se7endr1nks ,

??

Antwort
von keg80, 15

Oha.... das klassische Schicksal der Kinder von Karriereeltern. Die Kinder haben doch gefälligst in die Fußstapfen der Eltern zu gehen....

Ich kann da nur sagen, lasse dich nicht verrückt machen. Mache das, was du am liebsten machst. Schließlich bist du erwachsen und kannst die beste Entscheidung für dein Leben treffen. 

Aber ich muss dich auch ein wenig einbremsen: Du solltest schon einen konkreten Plan haben, was du gerne machen willst. Schließlich bist du "schon" 20 und so ein Jahr Auszeit, mit etwas Jobben und mal schauen was so geht kann schon ein kleiner Teufelsstrudel sein, was denke ich mal nicht in deinem Sinne erscheint. Und mit 30 als ewiger Student verschrien zu sein ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Auch wenn dich deine Eltern vermutlich aus dem Elternhaus rausschmeißen werden, solltest du dein Leben soweit geregelt bekommen.  Eine Ausbildungsvergütung oder das BAföG wird bestimmt nicht für eine eigene Wohnung reichen. Daher musst du dich wohl mit dem einen oder anderen Nebenjob, bzw einer WG arrangieren.

Ich denke deine Eltern werden zunächst sehr enttäuscht sein, aber mit der Zeit werden die das wohl akzeptieren müssen. Und studieren kannst du ja nach der Ausbildung immer noch.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Eltern und ein glückliches Händchen für deine weitere Lebensplanung. ;-)

Antwort
von Feuerhexe2015, 32

Das deine Eltern rumgammeln nicht finanzieren wollen ist doch ganz klar und auch ihr gutes Recht.

Wenn du nicht weißt was du machen möchtest mit 20 Jahren dann ist das echt auch nicht gut. Du solltest doch wenigstens eine Vorstellung haben was dir Spaß machen könnte.

Deine Eltern müssten dir eine Ausbildung/Studium finanzieren, aber nicht gammeln!

Also beweg dich zur Studienberatung/Berufsberatung und versuche herauszufinden was du willst.

Ohne Alternativplan brauchst du nicht mit deinen Eltern zu diskutieren.

Antwort
von nerd4you, 41

Was möchtest Du denn tun? Was willst Du werden? Man kann in jungen Jahren auf sich alleine gestellt sein. Glaub mir irgendwann werden sich Deine Eltern damit auch abfinden. Willst DU überhaupt studieren? 

Antwort
von Ravenwings, 34

Zwingen können sie dich überhaupt nicht, du bist ja schließlich volljährig. Und deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, bis du eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast. Das sollten die als Juristen eigentlich wissen. Das kann natürlich schwierig werden, an diesen Unterhalt heran zu kommen. Beim Studium ginge das noch bequem über das Bafög-Amt über eine Unterhaltsvorausleistung, da würdest du den Unterhalt vom Land kriegen und die holen sich das bei deinen Eltern wieder und rechnen auch genau aus, wieviel sie dir schulden. Bei einer Ausbildung weiß ich nicht genau, wie man am besten vorgehen müsste. Aber so einfach verweigern ist nicht!^^ 

Du musst das machen, was du möchtest!

Und sie sind auch verpflichtet eine Ausbildung/Studium nach deinen Wünschen (!) zu ermöglichen. Also selbst wenn du Jura durchziehen solltest und danach noch was anderes machen willst, was dich dann wirklich interessiert, müssten sie sogar auch das noch bezahlen, weil sie dich zu der ersten Ausbildung gegen deinen Willen gezwungen haben.^^

Kommentar von jerkfun ,

Das ist genau die Einstellung ,ich habe Rechte und die nutz ich aus.Der Staat macht Neue Gesetze,passt ja super.Ob meinen Eltern ich lieber eine Hilfe und eine Entlastung sein kann,i wo.Uncool.

Kommentar von Ravenwings ,

Wieso ist man als Kind verpflichtet sich ausschließlich danach zu richten was für die Eltern am besten wäre? Die haben ihr eigenes Leben, über das sie entscheiden können. Das Kind muss doch damit leben, wofür es sich beruflich entscheide, nicht die. Und wenn man Kinder in die Welt setzt, muss man auch für sie sorgen. Und ob sie nun Jura studiert oder was anderes, dürfte finanziell für die Eltern keinen Unterschied machen, also wo ist da die Entlastung was zu studieren, worunter man leidet? Davon abgesehen, dass es ihnen als Juristen bestimmt eh nicht allzu schlecht geht.

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist übrigens sogar ein Grundrecht. :P ;)

Kommentar von jerkfun ,

Gammeln,kein Bock auf Nichts und schaun mer mal,gehört eben dazu nicht.

Kommentar von Ravenwings ,

Von Gammeln sagt ja keiner was, sie schreibt ja, sie hätte das Jahr lang jobben (sprich: arbeiten) wollen. Das ist ja nun vom Tisch, da sie ja nun doch studiert und es geht darum, wie es jetzt weitergeht. Ich spreche von der Situation, wenn sie das Studium abbricht, um dann was anderes zu studieren oder ne Ausbildung zu machen.

Wenn sie dann wirklich gar nichts macht, bleibt wahrscheinlich nur Hartz IV, schätze ich.

Antwort
von Hexe121967, 37

du bist 20 jahre alt. da solltest du schon mit einem vernünftigen plan b kommen wenn du plan a von deinen eltern nicht möchtest.

Antwort
von Kuestenflieger, 29

78% wissen in der 10 jahresstufe was sie werden möchten , da fehlt also schon etwas . denn dafür wählen sie ihre leistungskurse .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community